Nachhaltigkeit bei der NKB

Wir arbeiten nachhaltig, um unsere Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen wahrzunehmen. Dafür wurde die NKB-Nachhaltigkeitsvision definiert. Sie dient als langfristige Richtlinie, an welcher sich die Bank orientiert.

Unsere Vision

Unsere Bestrebungen für eine nachhaltige Entwicklung stützen sich auf die NKB-Nachhaltigkeitsvision:

«Wir denken und handeln heute für unsere Zukunft. Unser nachhaltiges Wirken entspricht den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt. Wir gehen schonungsvoll mit den natürlichen Ressourcen um und verpflichten uns, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren.»

Die Vision dient uns als langfristige Orientierung und bezieht sich auf die Nachhaltigkeitsdefinition von Brundtland (1987). Sie berücksichtigt unsere vier strategischen Handlungsfelder, Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Gesellschaft (Handlungsfeld Unternehmensverantwortung) und Umwelt. Mehr zu den einzelnen Handlungsfelder erfahren Sie weiter unten. Unsere Nachhaltigkeitsvision spricht die heute leider stark angeschlagene Dimension Umwelt bewusst umfassend an. Unser eigener Betrieb soll natürliche Ressourcen möglichst schonungsvoll nutzen. So übernehmen wir Verantwortung gegenüber unserer Umwelt im Kanton und darüber hinaus. Zudem geben wir ein Versprechen ab: Bis 2050 wollen wir Netto-Null Treibhausgasemissionen ausstossen (Scope 1-3). Bereits heute schaffen wir die Grundlage und ergreifen Massnahmen, um dieses ambitiöse und äusserst wichtige Ziel zu erreichen.

Unser nachhaltiges Wirken

Um unsere Bestrebungen für eine nachhaltige Entwicklung systematisch voranzutreiben, haben wir diese in vier Handlungsfelder gebündelt. Diese sind in der NKB-Nachhaltigkeitsstrategie zusammen mit unserer langfristigen Vision und einem Fundament aus Grundsätzen und Rahmenbedingungen verankert. 

Unsere Handlungsfelder

 

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung orientieren wir uns an der Definition von Brundtland (1987): 

«Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.»

Weiter verstehen wir Nachhaltigkeit als Zusammenspiel von drei Dimensionen: Wir sind uns bewusst, dass jede dieser Dimensionen nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung stellen kann. Zukünftige Generationen sollen im Stande sein, die Ressourcen aller Dimensionen nutzen zu können. Aus diesem Grund soll heute keine übermässig beansprucht werden, sodass morgen die Bedürfnisse nächster Generationen immer noch befriedigt werden können. 

Wir sind uns auch bewusst, dass die Dimension Umwelt stark angeschlagen ist. Aus diesem Grund wird heute dieser Dimension oft besondere Bedeutung zugesprochen. Mit der NKB-Nachhaltigkeitsvision und der expliziten Erwähnung vom schonungsvollen Umgang mit Ressourcen und der Verpflichtung zu Netto-Null bis 2050 wollen wir der Dimension Umwelt das notwendige Gewicht verleihen.

Unsere Grundsätze

Grundsätzliche Positionierung

  • Wir engagieren uns für eine nachhaltige Entwicklung der Region und unterstützen nachhaltiges Verhalten bei Mitarbeitenden, Kooperationspartnern, Lieferanten und Dienstleistern.
  • Wir führen keine Beziehungen zu Kundinnen und Kunden, die nicht den gesetzlichen und regulatorischen Grundsätzen sowie den Werten der NKB entsprechen.
  • Unser Produktangebot richten wir wann immer möglich auf Nachhaltigkeit aus.
  • Im Anlagegeschäft weisen wir unsere Kundinnen und Kunden aktiv auf das nachhaltige Angebot hin und diskutieren und erfassen die Nachhaltigkeitspräferenzen in Beratungsgesprächen systematisch.
  • Den eigenen ökologischen Fussabdruck überprüfen wir regelmässig.

Mitarbeitende und Kultur

  • Alle Mitarbeitenden werden gleichbehandelt. Es besteht Chancengleichheit bei attraktiven und fairen Arbeitsbedingungen und -modellen.
  • Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden sowie deren Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Kommunikation und Reporting

Die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bezüglich Nachhaltigkeit unseres Geschäfts gestalten wir transparent und veröffentlichen einen Nachhaltigkeitsbericht als Teil des Geschäftsberichts.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

  • Wir sind effizienz- und gewinnorientiert und richten uns auf eine konstante Ausschüttungspolitik aus. Sicherheit, finanzielle Stabilität sowie nachhaltiges und organisches Wachstum haben Vorrang vor Gewinnmaximierung.
  • Die Geschäftsleitung integriert ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in ihre Unternehmensentscheide und verfolgt die Entwicklung laufend.
  • Wir etablieren Strukturen und Prozesse, die ein verantwortungsbewusstes und gesetzeskonformes Handeln der NKB und unserer Exponenten ermöglichen. Dazu gehören klare Führungsstrukturen mit ausgewogenen verteilten Verantwortlichkeiten und Kompetenzen.

Weiteres

Weiter orientieren wir uns an

  • den Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (kurz: SDGs, Sustainable Development Goals).
  • dem Klimaabkommen von Paris und dem Ziel, die durchschnittliche globale Erwärmung auf deutlich 1.5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.
  • der langfristigen Klimastrategie 2050 des Bundes.
  • regulatorischen Vorgaben bezüglich Nachhaltigkeit, beispielsweise von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) oder der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg).

Materielle Themen

Im Zuge der Erstellung der NKB-Nachhaltigkeitsstrategie haben wir mittels der doppelten Materialitätsanalyse unsere materiellen Themen definiert. So wurde bezüglich der nachhaltigen Entwicklung geprüft, welche Chancen und Risiken für die NKB bestehen (vertikale Achse) und welche Auswirkungen von der NKB ausgehen (horizontale Achse).

Als besonders relevant wurden folgende materiellen Themen festgehalten.

  • Produktverantwortung
  • Bildung & Ausbildung
  • Verantwortung als Arbeitgeberin
  • Corporate Governance (Unternehmensführung)
  • Engagement für die Region
  • Klimawandel & Energie

Diese materiellen Themen sind den vier Handlungsfeldern zugeordnet. Die Themen innerhalb der roten Linie wurden als aktuell nicht materiell für die NKB beurteilt und sind somit nicht Teil der aktuellen Strategieperiode bis 2026. 

Handlungsfelder

Kundinnen und Kunden

Durch die angebotenen Produkte und Dienstleistungen entsteht für uns eine grosse Verantwortung gegenüber unserern Kundinnen und Kunden.

Zum Handlungsfeld Kundinnen und Kunden

Mitarbeitende

Für den Erfolg und die Erbringung der Dienstleistungen sind unsere Mitarbeitenden verantwortlich. Gleichzeitig und gerade deswegen tragen wir die Verantwortung, geeignete Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Zum Handlungsfeld Mitarbeitende

Unternehmensverantwortung

Als Kantonalbank haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber dem Kanton und der Region Nidwalden bezüglich aller Dimensionen der Nachhaltigkeit. 

Zum Handlungsfeld Unternehmensverantwortung

Umwelt

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr und gestalten den eigenen Geschäftsbetrieb möglichst ressourcenschonend. 

Zum Handlungsfeld Umwelt

Ihre Ansprechpersonen

  • Sandro La Colla Junior Verantwortlicher Nachhaltigkeit
  • Daniel Fuhrer Leiter Marketing & Kommunikation