E-Banking – Das «E» steht für einfach.

E-Banking beantragen

Von zuhause oder unterwegs einfach Zahlungen erledigen – unsere E- und Mobile Banking Angebote bestechen durch grossen Funktionsumfang und hohe Benutzerfreundlichkeit. Bestimmen Sie selbst, wann und wo Sie Ihre Bankgeschäfte tätigen.

Haben Sie Fragen?

Das NKB Beratungsteam hilft gerne weiter.

Das «E» steht für einfach.

Die Nidwaldner Kantonalbank bietet Ihnen eine moderne Kontoführung mit allen digitalen Vorteilen. E-Banking ist die einfache und schnelle Art, Zahlungen zu tätigen und die Übersicht über Ihre Konten zu behalten – egal wo Sie gerade sind.

Ihre Vorteile

  • 24 Stunden Zugriff auf all Ihre Vermögenswerte
  • zeitunabhängig Zahlungen tätigen
  • einfach, schnell, und effizient
  • Höchste Sicherheit dank modernster Technologie

Kurz-Anleitung E-Banking
Anleitung Zahlungen erfassen und verwalten
E-Banking beantragen

Digital und mobil bezahlen

Login-Prozess «CrontoSign Swiss»

Mit der modernen Login-Variante von «CrontoSign Swiss» gelangen Sie einfach und sicher in Ihr E-Banking.
 

Tipps zum Login

  • Ändern Sie das Passwort sofort nach Erhalt (mind. 6-stellig).
  • Verwenden Sie Ziffern, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen.
  • Wählen Sie keine Tastaturfolgen (z. B. 123456 oder asdfgh).
  • Benutzen Sie nicht drei gleiche Zeichen hintereinander (z. B. aaammm).
  • Schreiben Sie das Passwort nicht auf und speichern Sie es nicht unverschlüsselt ab.
  • Bewahren Sie den Aktivierungsbrief zu «CrontoSign Swiss» an einem sicheren Ort auf.

Zur CrontoSign-Anmeldung

Sicher im E-Banking

Unser Beitrag:

Mit einem mehrstufigen Loginverfahren schützen wir Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff:

  • Stufe 1: Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort
  • Stufe 2: Mosaik-Scan via «CrontoSign Swiss»

 

 

Ihr Beitrag:

Schützen Sie sich und Ihr System: Es ist sehr wichtig, dass Sie folgende Punkte beachten:

  • Verwenden Sie immer die aktuellsten Browser- und App-Versionen und installieren Sie Updates.
  • Benutzen Sie eine aktuelle Sicherheitssoftware.
  • Schützen Sie Ihr Mobilgerät mit einem PIN-Code und einer Sperre.
  • Speichern Sie die Zugangsdaten nicht auf Ihrem Mobilgerät und geben Sie diese in der Öffentlichkeit verdeckt ein.
  • Verwenden Sie kein unverschlüsseltes WLAN-Netz.
  • Nutzen Sie während des Arbeitens mit der Bankapplikation keine anderen Internetseiten.
  • Überprüfen Sie nach der Eingabe von Zahlungsaufträgen, ob sie richtig eingegeben wurden (z.B. begünstigte Bank, Kontonummer, Betrag usw.).
  • Loggen Sie sich am Ende der Session korrekt aus und leeren Sie Ihren Cache.
  • Nehmen Sie bei ungewöhnlichen Fehlermeldungen und Vorgängen sowie bei nicht erfolgreicher Anmeldung umgehend Kontakt mit uns auf.

Hilfe & Support (FAQ)

Mobile Banking App

Was ist die NKB Mobile Banking App und was kann ich damit machen?
Die NKB Mobile Banking App ist eine Applikation für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS oder Android. Die App ist in einen öffentlichen und geschlossenen Bereich aufgeteilt. Im öffentlichen Bereich finden sich die NKB News, Standorte der Bancomaten und diverse Notfall-Telefonnummern. Im geschlossenen Bereich können Konto- und Depotstände abgefragt, Zahlungen erfasst und SecureMails an die NKB versandt werden.

Wer kann die App auf seinem Mobilgerät benutzen?
Der öffentliche Teil kann, analog der Website der Nidwaldner Kantonalbank, von allen Benutzern eingesehen werden. Der geschlossene Bereich ist hingegen nur für Kunden mit einem E-Banking Vertrag zugänglich und mit einem Passwort geschützt.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die App in vollem Umfang nutzen?
Die App läuft auf Mobilgeräten mit den Betriebssystemen Apple iOS 6.1 oder höher und Android Version 2.3.3 oder höher. Zusätzlich benötigen Sie einen E-Banking Vertrag. Die Mobile Banking App können Sie in Ihrem E-Banking aktivieren.

Welche Schritte sind vorzunehmen, um die Mobile Banking App zu aktivieren?

  1. Melden Sie sich im E-Banking an.
  2. Aktivieren Sie das Mobile Banking unter dem Menüpunkt «Einstellungen».
  3. Aktivieren Sie Ihr Mobile Banking Passwort.
  4. Geben Sie den Zahlungsverkehr im Mobile Banking frei oder sperren Sie diesen.
  5. Aktivieren Sie Ihr Mobilgerät.

Kann ich alle meine Zahlungen im Mobile Banking erfassen?
Nein. Es können nur Zahlungen an Begünstigte erfasst werden, die Sie schon einmal im E-Banking erfasst und signiert haben. Zahlungen an neue, noch nicht verwendete Begünstigte sowie Auslandzahlungen müssen Sie im E-Banking erfassen.

Kann ich die Kamera meines Mobilgeräts zum Erfassen der Einzahlungsscheine verwenden?
Ja. Auf dem Startbildschirm der Mobile Banking App finden Sie die Funktion «Einzahlungsschein scannen». Damit können Sie die orangen Einzahlungsscheine bequem einlesen. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse beim Scannen.

Was kostet die App?
Die App ist kostenlos und im App Store oder im Google Play Store erhältlich. Allfällige Gebühren für den Betrieb des Mobilgeräts sind Sache des Kunden.

Ist die Sicherheit gewährleistet?
Bevor Sie das Mobile Banking erstmals nutzen können, müssen Sie Ihr Mobilgerät aktivieren. Zugriffe auf das Mobile Banking sind nur mit aktivierten Geräten möglich. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme müssen Sie Ihre Vertragsnummer und das selbstgewählte Mobile Banking Passwort eingeben oder sich per Fingerprint verifizieren. Erfahren Sie mehr zu den Sicherheitshinweisen weiter oben auf dieser Seite.

Was ist der Unterschied zwischen der App CrontoSign Swiss und dem NKB Mobile Banking?
CrontoSign Swiss wird hauptsächlich für das Login ins E-Banking benötigt. Auch bei allfälligen Transaktionssignierungen kommt CrontoSign Swiss zum Einsatz. Die Mobile Banking App umfasst zahlreiche, aber nicht alle Funktionen Ihres Desktop E-Bankings.

Kann ich das NKB Mobile Banking auch ohne E-Banking Vertrag nutzen?
Teilweise. Der öffentliche Teil (News, Bancomat-Standorte, Notfall-Telefonnummern usw.) ist auch für Benutzer ohne E-Banking Vertrag zugänglich. Der geschlossene Bereich ist erst nach Aktivierung aus dem E-Banking verfügbar. Für den Zugang in den geschützten Bereich sind eine Vertragsnummer und ein Passwort notwendig.

Digitaler Finanzassistent

Was ist der Finanzassistent?
Der Finanzassistent sammelt und analysiert die Transaktionen von einem im E-Banking aufgeschalteten Konto. Der Funktionsumfang des Assistenten beinhaltet eine nach Kategorien sortierte Ausgabenübersicht, die Darstellung der Einnahmen und Ausgaben im Zeitverlauf und eine einfache Budgetplanung.

Ist der Finanzassistent kostenpflichtig?
Nein. Der Finanzassistent ist eine zusätzliche und kostenlose Dienstleistung zum E-Banking. Sollte der Dienst dereinst gebührenpflichtig werden, informieren wir Sie frühzeitig mit der Möglichkeit zur kostenlosen Deaktivierung.

Welche Voraussetzungen müssen bestehen, damit ich den Finanzassistenten verwenden kann?
Zur Verwendung des Finanzassistenten benötigen Sie einen E-Banking Vertrag bei der Nidwaldner Kantonalbank. Zudem müssen Sie den Finanzassistenten innerhalb Ihres E-Banking Vertrags aktivieren.

Wie kann ich den Finanzassistenten aktivieren?
Den Finanzassistenten können Sie in Ihrem E-Banking im Menüpunkt «Finanzassistent» aktivieren.

Kann ich den Finanzassistenten für jedes NKB-Konto verwenden?
Nein, folgende Kontoarten werden im Finanzassistenten nicht unterstützt:

  • Kontokorrent
  • Vereinskonto
  • Hypothekenkonto

Können auch Kreditkarten-Transaktionen in den Finanzassistenten einbezogen werden?
Sobald Sie den Finanzassistenten aktiviert haben, werden Sie automatisch gefragt, ob auch die Kreditkarten-Transaktionen im Finanzassistenten angezeigt werden sollen. Sie brauchen lediglich die Bestimmungen zu akzeptieren, um diese Funktion zu aktivieren.

Kann ich den Einbezug der Kreditkarten-Transaktionen auch nachträglich aktivieren?
Sollten Sie die Aktivierung der Kreditkarten-Transaktionen nicht zeitgleich mit der Aktivierung des Finanzassistenten durchgeführt haben, können Sie dies jederzeit nachholen. Wählen Sie die entsprechende Kreditkarte im Finanzassistenten im Dropdown «Konto auswählen».

Wie lange dauert es, bis ich den Finanzassistenten erstmals mit meinen Daten verwenden kann?
Je nach Umfang der Transaktionen ist der Finanzassistent bereits wenige Minuten nach der Aktivierung verfügbar. Im Falle von grossen Datenvolumen dauert der Vorgang bis zu drei Stunden.

Wie lange dauert es, bis die Kreditkarten-Transaktionen im Finanzassistenten ersichtlich sind?
Nach der Aktivierung der Kreditkarten-Transaktionen dauert es in der Regel einen Arbeitstag, bis die Daten erstmals in Ihrem Finanzassistenten ersichtlich sind. Im laufenden Betrieb übermittelt die Viseca die Daten einmal pro Tag. Sobald die Daten in «MyAccount» ersichtlich sind, sind sie auch im Finanzassistenten verfügbar.

Warum sehe ich nebst meinen detaillierten Kreditkarten-Transaktionen auch den Totalbetrag der Belastung im Finanzassistenten?
Die Viseca leitet die Einzeltransaktionen umgehend nach Erhalt der Buchung in Ihren Finanzassistenten weiter, wo diese kategorisiert werden. Diese Daten werden auch in die Analyse der Transaktionen übernommen. Die Totalbelastung der Kreditkarten betrifft den Einzug der Lastschriftverfahren durch die Viseca am Ende des Kalendermonats. Die darin enthaltenen Einzeltransaktionen sind bereits vollumfänglich im Finanzassistenten ersichtlich. Daher wird der Posten mit der Totalbelastung aus der Analyse ausgeschlossen.

Wie kann ich eine «Quittung» an eine Transaktion anheften?
Klicken Sie bei einer Transaktion auf «Details» und anschliessend auf «Anhänge», wo Sie Ihre gewünschte Datei im PDF- oder JPG-Format hochladen können.

Wie kann ich den Finanzassistenten deaktivieren?
Wenn Sie den Finanzassistenten aus Ihrem E-Banking entfernen möchten, schicken Sie uns bitte eine Mitteilung aus dem E-Banking. Bitte beachten Sie, dass mit der Deaktivierung des Finanzassistenten auch allfällige Detailtransaktionen Ihrer zum Assistenten zugewiesenen Kreditkarte gelöscht werden.

Wie kann ich die Kreditkarten-Transaktionen vom Finanzassistenten deaktivieren?
Schicken Sie uns bitte eine Mitteilung aus dem E-Banking, wenn Sie wünschen, dass Ihre Kreditkarten-Transaktionen nicht mehr länger in den Finanzassistenten geliefert werden sollen. In diesem Fall läuft der Finanzassistent für Ihre Konten unverändert weiter.

E-Banking Support

Bei Fragen zum E-Banking hilft Ihnen unser Beratungsteam gerne von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr weiter:

  • telefonisch unter 041 619 22 22
  • per Email unter info@nkb.ch
  • oder mittels Live-Support direkt aus Ihrer E-Banking-Umgebung

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