Handlungsfeld Kundinnen und Kunden

Um mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten, bearbeiten wir aktiv das materielle Thema Produktverantwortung im Handlungsfeld Kundinnen und Kunden.

Indem wir Nachhaltigkeitsaspekte in die Beratung und in unser Produktangebot integrieren, können wir unserer Kundschaft langfristig ‹Mehr vom Leben› bieten und gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern. So übernehmen wir Verantwortung.

Nicole Lüthy Leiterin Private Kunden, Mitglied der Geschäftsleitung

Produktverantwortung

Wir sind verantwortlich für die Auswirkungen unserer angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Als Bank besteht ein grosser Hebel bezüglich Nachhaltigkeit via Ausgestaltung und Beratung angebotener Produkte und Dienstleistungen. Mit einem nachhaltigen Produktangebot leisten wir einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Dafür müssen wir über die Kompetenzen verfügen, unsere Kundinnen und Kunden zum Thema Nachhaltigkeit und den diesbezüglichen Chancen & Risiken kompetent zu beraten.

Ambition bis 2030

  • Wir verfügen über die Beratungskompetenz, um unsere Kundinnen und Kunden bedürfnisgerecht zu Nachhaltigkeitsthemen zu informieren sowie nachhaltige Produkte und Lösungen anzubieten.
  • Wir bieten bedürfnisgerecht nachhaltige Produkte und Lösungen im Basis-, Finanzierungs- (insb. Hypothekar-) und Anlagebereich an.
  • Wir schaffen die Grundlage für die Senkung der finanzierten Emissionen (Scope 3: Finanzierungs- und Anlagebereich) durch die Erarbeitung einer genauen Datengrundlage.

Ziele bis 2026

Ziel
Wir setzen die Vorgaben der SBVg zur Verankerung der Nachhaltigkeit im Dialog mit Kundinnen und Kunden per 1. Januar 2024 um.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Dieses Ziel wurde bereits umgesetzt. Die Verankerung von Nachhaltigkeit im Dialog mit Kundinnen und Kunden treiben wir weiterhin voran. Dies beispielsweise mit regelmässigen Schulungen unserer Kundenberaterinnen und -beratern sowie der Prüfung von potenziellen nachhaltigen Produkten.


Ziel
Bis Ende 2023 sind alle bestehenden Kundenberaterinnen und -berater zu relevanten ESG-Kriterien geschult; ab 2024 werden neue Kundenberaterinnen und -berater beim Eintritt geschult.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Alle Kundenberaterinnen und -berater haben entsprechend ihrem Fachgebiet themenspezifische Schulungen absolviert. Diese Schulungen sind nun Pflichtteil im Zuge des Einführungsprogramms beim Eintritt in die NKB.


Ziel
Jährlich werden mindestens zwei Stunden in die Weiterbildung und den Best Practice-Austausch von Kundenberaterinnen und -beratern zu nachhaltigem Bauen (insb. zur langfristigen Werterhaltung und Verbesserung der Energieeffizienz von Immobilien sowie zur Finanzierung entsprechender Massnahmen) eingesetzt.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz werden in den bestehenden Erfahrungsaustausch für Kundenberaterinnen und -berater aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden wir auch externe Referenten beiziehen, wenn spezifische Themen und deren Komplexität dies verlangen. Die Unterlagen aus dem Erfahrungsaustausch werden zentral abgelegt. Die Veranstaltungen für das Jahr 2024 sind bereits in Planung.


Ziel
Jährlich werden mindestens 2 Stunden in die Weiterbildung und den Best Practice-Austausch von Kundenberaterinnen und -beratern zu Nachhaltigkeit, ESG-Anlagelösungen und anwendbaren ESG-Ansätzen eingesetzt.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Wir etablieren im Bereich Anlagen einen Erfahrungsaustausch. In diesem Zusammenhang werden wir auch externe Referenten beiziehen, wenn spezifische Themen und deren Komplexität dies verlangen. Die Unterlagen aus dem Erfahrungsaustausch werden zentral abgelegt. Entsprechende Veranstaltungen planen wir im Frühjahr 2024.


Ziel
Wir identifizieren bis Ende 2024 mögliche Partner im Bereich der Energieberatung, um eine Zusammenarbeit bei der Beratung von Kundinnen und Kunden bezüglich Energieeffizienz beim Bauen zu etablieren. Sollte kein passender Partner identifiziert werden können, werden wir keine Partnerschaft forcieren.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Um die Beratung bezüglich nachhaltigem Bauen umfassend und lösungsorientiert erbringen zu können, suchen wir im 2024 nach möglichen Partnerschaften im Bereich Energieberatung. Diese sollen von unseren Kundinnen und Kunden beigezogen werden können, wenn es um die Realisierung von konkreten Baumassnahmen geht. Dazu definieren wir entsprechende Anforderungen und werden mit möglichen Partnern im Kanton Nidwalden Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit führen.


Ziel
Wir integrieren Nachhaltigkeitsaspekte durchgängig in den Anlageprozess sowie in die Anlage-, Vermögens- und Vorsorgeberatung (Risikoprofil, Produktangebot, Portfoliocheck und Transparenz bei den Vermögensauszügen). 

Massnahmen und Umsetzungsstand
Ab Jahresbeginn 2024 ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Anlageprozesses. In diesem Zusammenhang wird die Nachhaltigkeitspräferenz von Kundinnen und Kunden erfragt, um ein geeignetes Anlageinstrument zu finden. Dies ist allerdings nur ein erster Schritt. Wir sind bestrebt, Nachhaltigkeit noch umfassender in den Anlageprozess zu integrieren. Gerade im Softwarebereich bestehen hier Abhängigkeiten von Drittparteien. Aus diesem Grund wird aktuell ein Fokus daraufgelegt, den Austausch mit diesen Drittparteien zu intensivieren, um geeignete Lösungen zu erarbeiten. 


Ziel
Wir prüfen bis Ende 2024, ob ein Basisprodukt mit Nachhaltigkeits- und Engagementsaspekten verknüpft werden kann.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Der Prozess für die Produktentwicklung wird im Mitte 2024 angestossen. Dabei prüfen wir auch, ob ein neues Produkt lanciert werden soll oder ein bestehendes erweitert werden kann.


Ziel
Wir prüfen bis Ende 2024, ob ein Produkt im Vermögensberatungs- und/oder Vermögensverwaltungsbereich oder ein separates Anlageuniversum mit Nachhaltigkeitsaspekten verknüpft werden kann.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Wir beobachten die Entwicklungen im Bereich nachhaltiges Anlegen laufend. Dabei fokussieren wir uns auf die bestehenden Service-Partner. Sofern entsprechende Produkte angeboten werden, prüfen wir, ob diese auch in den NKB Produktkatalog aufgenommen werden können. Über einen aktiven Dialog wird zudem laufend das Interesse an nachhaltigen Anlagelösungen bekundet.


Ziel
Wir prüfen bis Ende 2024, ob weitere Finanzierungsprodukte mit Nachhaltigkeitsaspekten verknüpft werden können.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Mit der RenovaPlus-Hypothek haben wir bereits ein erstes Produkt mit Nachhaltigkeitsaspekten lanciert. Dieses wird laufend weiterentwickelt. Da die RenovaPlus-Hypothek für Renovationen und Umbauten genutzt wird, prüfen wir nun, ob ein Produkt für Neubauten und Immobilienkäufe lanciert werden kann. Dabei soll auch die Verknüpfung im Beratungsangebot sichergestellt werden (Zusammenarbeit mit Partnern im Bereich Energieeffizienz (siehe oben)). Der Prozess für die Produktentwicklung wird im Mitte 2024 angestossen.


Ziel
Eine qualitativ hochstehende Datengrundlage zur Berechnung der Scope 3-Emissionen im Finanzierungs- und Anlagebereich soll hergestellt werden. Sobald diese verfügbar ist, werden diese Emissionen in unseren Absenkpfad integriert und gemäss diesem laufend reduziert.

Massnahmen und Umsetzungsstand
Im 2023 haben wir eine erste Erhebung der Daten zur Berechnung der finanzierten Scope 3-Emissionen durchgeführt. Bei der Analyse dieser Daten mussten wir feststellen, dass diese nicht dem Anspruch einer genauen Datenerhebung genügen. Aus diesem Grund werden nun Massnahmen erarbeitet, wie die Datenqualität verbessert werden kann. Dazu arbeiten wir mit externen Partnerinnen und Partnern sowie anderen (Kantonal-)Banken eng zusammen, um mögliche Lösungsansätze zu finden. Mit der Integration von Nachhaltigkeit in den Beratungsprozess ist bereits eine erste Massnahme umgesetzt. Durch die konsequente Erfassung von Gebäudedaten im Finanzierungsbereich wird die Datenqualität laufend verbessert.