Unsere Mission – Darum existieren wir:

NKB-Strategie 2022 – 2026
Die Finanzbranche befindet sich in starkem Wandel. Was bedeutet das für die NKB und welche Weichen müssen wir stellen, damit wir auch in Zukunft eine erfolgreiche Finanzpartnerin und Arbeitgeberin sind? Die Strategie 2022 – 2026 zeigt den Weg auf, wie wir auch in Zukunft fit und attraktiv für Sie als unsere Kundinnen und Kunden bleiben.

Unsere Vision – Das wollen wir erreichen:
Die Nidwaldner Kantonalbank ist bei Finanzthemen erste Wahl in ihrem Marktgebiet und setzt Akzente in der ganzen Schweiz. Dafür arbeiten wir mit allen Hand in Hand und sind digital rund um die Uhr erreichbar.
Unsere Unternehmenswerte
Wir begeistern
Unser proaktives Handeln verblüfft. Wir überraschen unsere Kundinnen und Kunden mit Lösungen, welche ihre Erwartungen übertreffen und bei ihnen einen «Wow-Effekt» auslösen.
Wir verstehen
Unsere Verwurzelung und Bodenständigkeit sind unsere Trümpfe. Wir kennen unsere Kundinnen und Kunden, sprechen ihre Sprache und betreuen sie dank unserer Nähe persönlich und auf Augenhöhe.
Wir entscheiden
Unsere Entscheidungswege sind direkt und unkompliziert. Wir sind zuverlässig und leben die Handschlagmentalität - was wir versprechen, das gilt.
So wollen wir unsere Vision und Mission erfüllen
Produkt- und Dienstleistungsangebot schärfen
Wir überprüfen und überarbeiten unser heutiges Produkt- und Dienstleistungsangebot. Dabei setzen wir den Fokus darauf, unser Angebot zu modularisieren und Paketangebote auszugestalten, die wann möglich nach Zielgruppen differenziert sind. Wir überarbeiten die Preisstruktur und lassen den Ansatz des dynamischen Pricings in unsere Überlegungen einfliessen. Schliesslich bauen wir Mehrwertangebote und Treueprogramme auf, um die Kundenbindung zu stärken.
Digitale Kanäle ausbauen
Wir bauen ein digitales Portal auf, mit dem Sie Bankgeschäfte im Self-Service-Stil abwickeln und Produkte komplett digital eröffnen und abschliessen können. Unser E-Banking und Mobile Banking erweitern wir zu Hauptkanälen und verbessern die User Experience. Zudem bauen wir unsere digitalen Kommunikationskanäle systematisch aus und stellen die Omnikanalfähigkeit sicher.
Vertriebs- und Kanalmanagement aufbauen
Künftig führen und steuern wir unseren Vertrieb zentral und segmentsübergreifend. Als Basis dazu bauen wir Data Analytics auf und nutzen dieses konsequent für Vertriebsmassnahmen. Zudem bauen wir ein übergreifendes Kanalmanagement auf.
Ökosystem «Ärzte, Zahnärzte & Veterinäre» aufbauen
Für unsere Zielgruppe «Ärzte, Zahnärzte & Veterinäre» bauen wir ein Ökosystem mit spezifischem Leistungsangebot auf. Dabei legen wir einen speziellen Fokus auf junge Ärztinnen und Ärzte und ein balanciertes Leistungsangebot aus digitalen und analogen Services.
Geschäftsstellen zu Beraterbanken umbauen
Unsere aktuellen Geschäftsstellen bauen wir zu Beratungsbanken mit einer 24/7-Selbstbedienungszone ohne bediente Bargeldschalter aus. Damit schaffen wir für Sie Begegnungszonen mit unseren Kundenberatenden, in denen wir Sie über alle Segmente kompetent und umfassend beraten.