NKB-Strategie 2022 – 2026

Die Finanzbranche befindet sich in starkem Wandel. Was bedeutet das für die NKB und welche Weichen müssen wir stellen, damit wir auch in Zukunft eine erfolgreiche Finanzpartnerin und Arbeitgeberin sind? Die Strategie 2022 – 2026 zeigt den Weg auf, wie wir auch in Zukunft fit und attraktiv für Sie als unsere Kundinnen und Kunden bleiben.

Unsere Mission – Darum existieren wir:

Wir bieten für alle Bedürfnisse und Wünsche die passende Finanzlösung – ein Leben lang. Unser Engagement trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei.

Mehr vom Leben NKB-Logo

Unsere Vision – Das wollen wir erreichen: 

Die Nidwaldner Kantonalbank ist bei Finanzthemen erste Wahl in ihrem Marktgebiet und setzt Akzente in der ganzen Schweiz. Dafür arbeiten wir mit allen Hand in Hand und sind digital rund um die Uhr erreichbar.

Unsere Unternehmenswerte

Wir begeistern

Wir verstehen

Wir entscheiden

Wir bewegen

Wir unterstützen

So wollen wir unsere Vision und Mission erfüllen

Produkt- und Dienstleistungsangebot schärfen

Wir überprüfen und überarbeiten unser heutiges Produkt- und Dienstleistungsangebot. Dabei setzen wir den Fokus darauf, unser Angebot zu modularisieren und Paketangebote auszugestalten, die wann möglich nach Zielgruppen differenziert sind. Wir überarbeiten die Preisstruktur und lassen den Ansatz des dynamischen Pricings in unsere Überlegungen einfliessen. Schliesslich bauen wir Mehrwertangebote und Treueprogramme auf, um die Kundenbindung zu stärken.

Digitale Kanäle ausbauen

Wir bauen ein digitales Portal auf, mit dem Sie Bankgeschäfte im Self-Service-Stil abwickeln und Produkte komplett digital eröffnen und abschliessen können. Unser E-Banking und Mobile Banking erweitern wir zu Hauptkanälen und verbessern die User Experience. Zudem bauen wir unsere digitalen Kommunikationskanäle systematisch aus und stellen die Omnikanalfähigkeit sicher.

Vertriebs- und Kanalmanagement aufbauen

Künftig führen und steuern wir unseren Vertrieb zentral und segmentsübergreifend. Als Basis dazu bauen wir Data Analytics auf und nutzen dieses konsequent für Vertriebsmassnahmen. Zudem bauen wir ein übergreifendes Kanalmanagement auf.

Ökosystem «Ärzte, Zahnärzte & Veterinäre» aufbauen

Für unsere Zielgruppe  «Ärzte, Zahnärzte & Veterinäre» bauen wir ein Ökosystem mit spezifischem Leistungsangebot auf. Dabei legen wir einen speziellen Fokus auf junge Ärztinnen und Ärzte und ein balanciertes Leistungsangebot aus digitalen und analogen Services.

Geschäftsstellen zu Beraterbanken umbauen

Unsere aktuellen Geschäftsstellen bauen wir zu Beratungsbanken mit einer 24/7-Selbstbedienungszone ohne bediente Bargeldschalter aus. Damit schaffen wir für Sie Begegnungszonen mit unseren Kundenberatenden, in denen wir Sie über alle Segmente kompetent und umfassend beraten.

Das sind unsere Stärken

USP-regionaler

regionaler

Wir sind in Nidwalden «iheimisch» und kennen den Markt. Unser gesamtes Wirken entsteht hier.

USP-schneller

schneller

Unsere Entscheidungswege sind kurz und unsere Versprechen gelten, auch per Handschlag.

USP-persönlicher

persönlicher

Wir beraten Sie persönlich mit ausgewiesener Fachkompetenz, sei es in einer unserer Geschäfts stellen oder bei Ihnen vor Ort.

USP-individueller

individueller

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die auf Ihre ganz individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

USP_unabhängiger

unabhängiger

Für Ihre Anlagen bieten wir Ihnen  unabhängige Lösungen nach dem «Best in Class» Ansatz.