Mehr vom Leben – NKB im Portrait

Als «Potentialentfalterin» stehen wir persönlich hinter unseren Privat- und Geschäftskunden. Hinter ihren Träumen, hinter ihren Wünschen und hinter ihrem Bestreben, das Leben noch schöner zu gestalten. Weil sie etwas bewegen wollen, blicken wir als aktive Lebensbegleiterin durch die Augen unserer Kunden und packen selbst tatkräftig mit an. Einfach, unkompliziert und schnell. Damit sie in jeder Situation «Mehr vom Leben» haben.

Banking für unterwegs oder zuhause gepaart mit individueller Beratung für unsere Kundinnen und Kunden in Nidwalden: So verstehen wir unsere heutige Rolle als lokale Bank, die schon seit 1879 besteht. Was meinen wir mit lokal? In 7 Geschäftsstellen im Kanton pflegen wir den direkten Kundenkontakt. Und noch konkreter: Die meisten unserer 162 Mitarbeitenden bezeichnen Nidwalden als Heimat oder aktuellen Wohnort.

Unsere Kundinnen und Kunden beraten wir in den Bereichen Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. Mit hoher Fachkompetenz, auf Augenhöhe und mit ehrlichem Interesse am Menschen. Fachkompetenz ist dabei nicht bloss eine Floskel: all unsere Kundenberaterinnen und -berater sind nach einem international anerkannten Kundenberater-Standard geschult.

Mit Augenhöhe meinen wir die empfängergerechte Beratung. Für Kundinnen und Kunden zwischen 12 und 25 Jahren kommt unser «NKB4u»-Team zum Einsatz. Dieses setzt sich zusammen aus Lernenden im 3. Lehrjahr und Beraterinnen und Berater bis 25 Jahren.

Und nicht zuletzt spielt die Sicherheit eine sehr wichtige Rolle, wenn es um Finanzen geht. Dank unserer Staatsgarantie haftet der Kanton Nidwalden für sämtliche Kundengelder, sobald unsere eigenen Mittel dazu nicht mehr ausreichen sollten.

Die Geschichte der NKB in einigen Jahreszahlen

1879

Gründung der kantonalen Spar- und Leihkasse Nidwalden

1887

Umzug an den Rathausplatz 2 in Stans

1903

Eröffnung der ersten Niederlassung in Beckenried

1905

Verlegung des Banksitzes in den Anbau des Neuen Rathauses an der Marktgasse 4 in Stans

1909

Umbenennung in Nidwaldner Kantonalbank (NKB)

1925

Eröffnung der Niederlassung Hergiswil

1932

Einweihung des neuen Bankgebäudes am Dorfplatz 2 in Stans

1938

Eröffnung der Geschäftsstelle Wolfenschiessen

1954

In Buochs und Ennetbürgen entstehen Niederlassungen

1971

Eröffnung der Geschäftsstelle Stansstad

1980

Im Länderpark entsteht eine weitere Niederlassung

1998

Umzug in den neuen Hauptsitz an der Stansstaderstrasse 54 in Stans

2004

125-Jahr-Jubiläum: NKB-Noldi ist geboren

2017

Einweihung der neuen Kundenhalle und des NKB Forums am Hauptsitz

2022 Eröffnung der Geschäftsstelle Buochs/Ennetbürgen in der Nähseydi (Zusammenlegung der beiden Geschäftsstellen Buochs und Ennetbürgen)
2022 Neueröffnung der Geschäftsstelle Länderpark
2023 Neueröffnung der Geschäftsstelle Beckenried

Organisation

Schnell und unkompliziert heisst für uns, flexibel und dynamisch zu sein. Deswegen setzen wir auf schlanke Strukturen und direkte Kommunikationswege. Das nennen wir kundenorientierte Organisation.

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Facts & Figures

Stand 31.12.2023
 

Mitarbeitende

166, davon 12 Lernende

Frauenanteil in Prozent am gesamten Mitarbeiterbestand (ohne Lernende/Praktikanten)

56,0 %

Bilanzsumme

CHF 6'391,0 Mio

Verwaltete Kundengelder

CHF 3’991,2 Mio

Anzahl Geschäftsstellen

7

Anzahl Kunden

rund 40’000

Aktive E-Banking Nutzerinnen und Nutzer

19'352

Aktive Mobile-Banking Nutzerinnen und Nutzer

11'277

Abgaben an den Kanton Nidwalden

CHF 11,3 Mio (Abgeltung Staatsgarantie, Dividende auf PS-Kapital und Dotationskapital)

SAQ zertifizierte Kundenberatende

Die persönliche, umfassende und professionelle Beratung ist für die NKB ein zentraler Faktor. Die gestiegenen Beratungsansprüche von Kunden und die sich stetig verändernde Situation an den Finanzmärkten verlangen von Kundenberaterinnen und -beratern hohe Kompetenzen. Um dies in jeder Situation sicherstellen zu können, sind sämtliche Kundenberaterinnen und –berater der NKB SAQ-zertifiziert. Die nach den internationalen Normen (ISO/IEC 17024) aufgebaute SAQ-Zertifizierung «Kundenberater Bank» soll Standards etablieren, die

  • eine gleichbleibende Qualität der Kundenberatung ermöglichen.
  • einen Benchmark setzen.
  • die Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenberatenden sicherstellen und dokumentieren.
  • Vertrauen gegenüber dem Kunden schaffen.
  • für die Kundenberatenden attraktiv, wertvoll, nachhaltig und glaubwürdig sind.

Weitere Informationen zur Zertifizierung

Eignerstrategie

Der Regierungsrat des Kantons Nidwalden hat gemeinsam mit dem Bankrat die Eignerstrategie der Nidwaldner Kantonalbank überprüft und angepasst. Der Kanton hält an der bisherigen Stossrichtung grundsätzlich fest und bleibt Mehrheitsaktionär. Die neue Eignerstrategie betont verstärkt das Thema Nachhaltigkeit, einschliesslich des Ziels der Klimaneutralität. Der Regierungsrat bleibt auch in Zukunft in strategische Überlegungen der Nidwaldner Kantonalbank eingebunden. Der regelmässige Informationsfluss zwischen Bankrat und Regierungsrat wird wie bisher aufrechterhalten. Neu wird die Eignerstrategie auf den Websites des Kantons und der NKB veröffentlicht.

Eignerstrategie der NKB

Zur Medienmitteilung

Einlagensicherung und Staatsgarantie

Im Rahmen der Staatsgarantie garantiert der Kanton Nidwalden für sämtliche Verbindlichkeiten der NKB – wie z.B. für Einlagen auf Privat-, Sparkonten sowie für Festgeldanlagen und Verbindlichkeiten aus Kassenobligationen – soweit deren eigene Mittel dazu nicht ausreichen (gemäss Gesetz über die Nidwaldner Kantonalbank; NKBG).

Zudem schützt die Einlagensicherung Guthaben auf Konten von Privat- und Firmenkunden im Konkurs einer Bank oder eines Wertpapierhauses.

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Automatischer Informationsaustausch (AIA)

Mithilfe des globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) soll die Steuertransparenz erhöht und die grenzüberschreitende Steuerhinterziehung verhindert werden. Als Schweizer Finanzinstitut ist die NKB verpflichtet, bei sämtlichen Kundinnen und Kunden das aktuell gültige Steuerdomizil festzustellen. Ausserdem muss die NKB der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) jährlich Informationen zu den Vermögenswerten von Kundinnen und Kunden mit ausländischem Steuerdomizil melden.

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So finden Sie uns

Ivo Zimmermann

Leiter Geschäftsstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich während folgenden Zeiten:

Geschäftsstelle Beckenried
Dorfstrasse 47
6375 Beckenried

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Beratungszeiten (nach Terminvereinbarung)
Montag - Freitag
07.00 - 19.00 Uhr

Armin Odermatt

Leiter Geschäftsstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich während folgenden Zeiten:

Geschäftsstelle Buochs/Ennetbürgen
Nähseydi 6
6374 Buochs

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Beratungszeiten (nach Terminvereinbarung)
Montag - Freitag
07.00 - 19.00 Uhr

Mario Schaub

Regionenleiter & Leiter Geschäftsstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich während folgenden Zeiten:

Geschäftsstelle Hergiswil
Seestrasse 25
6052 Hergiswil

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Beratungszeiten (nach Terminvereinbarung)
Montag - Freitag
07.00 - 19.00 Uhr

Blanca Eiholzer

Leiterin Geschäftsstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich während folgenden Zeiten:

Geschäftsstelle Stans
Stansstaderstrasse 54
6370 Stans

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Beratungszeiten (nach Terminvereinbarung)
Montag - Freitag
07.00 - 19.00 Uhr

Julia von Holzen

Leiterin Geschäftsstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich während folgenden Zeiten:

Geschäftsstelle Stansstad
Stanserstrasse 10
6362 Stansstad

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Beratungszeiten (nach Terminvereinbarung)
Montag - Freitag
07.00 - 19.00 Uhr

Walter Niederberger

Regionenleiter & Leiter Geschäftsstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich während folgenden Zeiten:

Geschäftsstelle Wolfenschiessen
Hauptstrasse 20
6386 Wolfenschiessen

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Beratungszeiten (nach Terminvereinbarung)
Montag - Freitag
07.00 - 19.00 Uhr

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