Datenschutzerklärung Vorsorgestiftung Sparen 3 der NKB

Wir informieren Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber, wie die Vorsorgestiftung Sparen 3 der Nidwaldner Kantonalbank (hiernach «wir», «uns» oder «Stiftung» genannt) im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen Personendaten erhebt, verarbeitet und schützt. Zudem informieren wir Sie über Ihre Rechte.

Die Stiftung hat die Nidwaldner Kantonalbank (hiernach «wir», «uns» oder «NKB» genannt) mit der Geschäftsführung und Durchführung des Vorsorgegeschäfts beauftragt. Bitte beachten Sie daher ebenfalls die allgemeinen Hinweise der NKB zum Umgang mit Personendaten, welche auf der NKB Website abrufbar sind (www.nkb.ch).

1. Verantwortung Datenbearbeitung

1.1 Verantwortliche

Die Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts ist:

Vorsorgestiftung Sparen 3 der Nidwaldner Kantonalbank
c/o Nidwaldner Kantonalbank
Stansstaderstrasse 54
6370 Stans

2. Arten von Personendaten

Wir bearbeiten Kundendaten (abhängig von den gewählten Produkten und Dienstleistungen der Stiftung). Darunter verstehen wir insbesondere:

  • Bestanddaten (z. B. Vor-/Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, AHV-/Sozialversicherungsnummer, Beruf (un-/selbstständige Erwerbstätigkeit), Vertragsnummer und -dauer, Dokumente zur Feststellung der Kundenidentität, Informationen zu Konten und Depots, zu abgeschlossenen Geschäften oder über Dritte (wie Lebenspartner/-in, bevollmächtigte beziehungsweise begünstigte Personen, die von einer Datenbearbeitung mitbetroffen sind)
  • Steuerdomizil und gegebenenfalls weitere steuerlich relevante Informationen (wie Steueridentifikationsnummer)
  • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail und Telefonnummer)
  • Transaktions- beziehungsweise Auftragsdaten (z. B. Angaben über Begünstigte bei Überweisungen, Empfängerbank, gegebenenfalls Details zur Auftragserteilung, Angaben zu Ihrem Vermögen, gegebenenfalls zu Anlageprodukten, Risikoprofil und Anlagestrategie)
  • Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben)
  • Vertragsdaten (z. B. Zahlungsdaten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adressen, Geräteinformationen)
  • Gegebenenfalls Video-, Bildaufzeichnungen, technische Informationen
  • Besonders schützenswerte Personendaten (wie z. B. Gesundheitsdaten)

Wir bearbeiten zudem Besucherdaten (d.h. Besucherinnen und Besucher insbesondere von Geschäftsstellen der Nidwaldner Kantonalbank oder ihrer Website). Darunter verstehen wir insbesondere:

  • Bestanddaten (z. B. Vor-/Nachname, Adresse, Geburtsdatum, usw.)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adressen, Geräteinformationen, usw.)

Wenn Sie uns Daten anderer Personen (z. B. Familienmitglieder, Daten von begünstigten Personen, usw.) zur Verfügung stellen, teilen Sie uns deren Daten bitte nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Daten korrekt sind.

Wir bearbeiten Daten über Sie aus diversen Quellen, insbesondere Personendaten:

  • die Sie uns mitteilen (z. B. anlässlich der Eröffnung einer Geschäftsbeziehung, eines Beratungsgesprächs bei der NKB, aufgrund Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen der Stiftung, über die NKB-Website, usw.);
  • die durch technische Infrastruktur oder arbeitsteilige Prozesse (z. B. mit anderen IT- beziehungsweise Finanzdienstleistern oder Börsen-/Marktplätzen, usw.) zur Verfügung gestellt werden;
  • aus Drittquellen (z. B. Behörden, Gerichte, usw.).

3. Bearbeitungszwecke

3.1. Kunden-, Geschäftsbeziehungen

Wir können die Personendaten zur Abwicklung eigener Leistungen sowie für eigene oder gesetzlich vorgesehene Zwecke bearbeiten. Darunter verstehen wir insbesondere die nachfolgenden Zwecke (nicht abschliessende Aufzählung):

Private Kundinnen und Kunden

  • Umfassende Betreuung, Beratung und Information über das Produkte-/Dienstleistungsangebot, Vorbereitung und Erbringung massgeschneiderter Dienstleistungen
  • Durchführung, Abwicklung und Verwaltung von Geschäftsbeziehung und von Produkten
  • Dienstleistungen einer Vorsorgeeinrichtung (z. B. Identitätsbestätigung, Antragsbewertung, Zahlungen, Konto-/Depotführung für die Stiftung, Anlage und Vorsorge, Kundenservice, Kommunikation)

Logistik & Services

  • Kundenadministration
  • Zahlungsverkehr, E-Banking
  • Verwaltung und Archivierung von Kundendaten und -dokumentation
  • Überwachung/Kontrollen
  • Datenbank-Management
  • Backup-Management
  • IT-Support, Help Desk

Finanzen & Risikocontrolling

  • Finanzbuchhaltung
  • Risikomanagement
  • Controlling/Berichterstattung

Marketing & Kommunikation

  • Direktmarketing
  • Werbung im Print- und Online Bereich, Veranstaltungen für Kundinnen und Kunden, Interessenten- oder Kulturanlässe, Sponsoring, Gewinnspiele
  • Ermittlung der Kundenzufriedenheit, künftiger Kundenbedürfnisse oder -verhalten oder Beurteilung eines Kunden-, Markt- oder Produktpotentials

Legal & Compliance, Interne Revision

  • Beschwerden/Auskunftsgesuche, Rechtsverfahren
  • Kundenidentifizierungen/Monitoring, Berichte
  • Gesetzliche oder regulatorische Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten an Gerichte, Behörden, Erfüllung behördlicher Anordnungen (z. B. automatischer Informationsaustausch; Meldungen an die Meldestelle für Geldwäscherei (MROS); Anordnungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und Staatsanwaltschaften; im Zusammenhang mit Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung oder zur Aufzeichnung und Überwachung der Kommunikation)

Weitere
Allfällige weitere Zwecke, über die wir Sie besonders in Kenntnis setzen.

4. Empfänger von Personendaten

Werden Personendaten durch externe Auftragsbearbeiter oder Verantwortliche bearbeitet, stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn

  • dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist;
  • die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung zulässig ist;
  • wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet sind; oder
  • Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.

Abhängig von den gewählten Produkten oder Dienstleistungen der Stiftung können regelmässige Empfänger von Personendaten unter die folgenden Kategorien fallen, insbesondere:

  • Finanzdienstleister (i.c. Nidwaldner Kantonalbank als Geschäftsführerin der Stiftung)
  • Antragsteller, Vorsorgenehmer (beziehungsweise gesetzlicher Vertreter), Bevollmächtigte oder Begünstigte (beziehungsweise deren gesetzliche oder vertragliche Vertreter)
  • Korrespondenzbanken
  • Zahlungsempfänger, Zahlstellen und Zahlungsdienstleister
  • Beteiligte an Effekten-, Derivate- und Devisentransaktionen und an der Verwahrung von Wertschriften
  • Börsen-/Marktplätze, Clearingstellen und -systeme
  • Intermediäre
  • Fondsverwaltungen
  • Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, Einrichtungen der gebundenen Vorsorge
  • Steuerverwaltungen
  • Versicherungen
  • Revisionsstelle
  • Sozialversicherungsträger
  • Behörden/Gerichte (z. B. FINMA, ausländische Aufsichtsbehörden, Behörden im In- und Ausland im Rahmen von zivil-, verwaltungs- und strafrechtlichen Verfahren), soweit eine vertragliche und/oder rechtliche beziehungsweise regulatorische Verpflichtung besteht.

5. Mögliche Bekanntgabe ins Ausland

Je nach Art von Produkt oder Dienstleistung müssen Personendaten gegebenenfalls Empfängern mit Sitz in Staaten bekanntgegeben werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorherrscht. Bei einer Übermittlung in ein solches Land verlangen wir, dass die Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten treffen (z. B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardklauseln, anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).

6. Aufbewahrungsdauer

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten (vgl. Ziffer 2) solange es für die Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen/regulatorischen Pflichten erforderlich ist (d.h. von der Konto-/Depoteröffnung bis zur Saldierung und darüber hinaus während mindestens zehn Jahren). Sind die Personendaten für die Erfüllung dieser Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht; es sei denn, eine (zeitlich befristete) Weiterbearbeitung ist erforderlich, z. B. zur

  • Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten;
  • Sicherung von Beweisen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Verjährungsvorschriften;
  • Erfüllung spezifischer Aufbewahrungsvorschriften (so wird z. B. mit «legal holds» bezweckt, dass Dokumente und Daten bei Rechtsstreitigkeiten oder einem bevorstehenden juristischen Prozess zur Beweissicherung zur Verfügung stehen und nicht verändert, gelöscht oder manipuliert werden).

7. Datensicherheit

Die NKB ist namentlich durch ihre Schweigepflicht und gemäss geltendem Datenschutzrecht zum Schutz Ihrer Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte verpflichtet. Mit technischen und organisatorischen Massnahmen sichert und schützt die NKB Ihre Personendaten. Solche Massnahmen können in Form der Verschlüsselung, der Anonymisierung und der Zugriffsbeschränkung sowie in physischen Sicherheitsmassnahmen bestehen.

Auch wenn die Stiftung Dritte (wie NKB) mit der Bearbeitung von Personendaten beauftragt, bleibt die Stiftung für die Bearbeitung der Personendaten gegenüber der von der Bearbeitung betroffenen Person verantwortlich. Ein allfälliger Beizug hat im Einzelfall jeweils die geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

8. Ihre Rechte

Als vorsorgenehmende Person haben Sie namentlich das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerruf der Einwilligung und das Recht auf Beschwerde. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte gewissen Beschränkungen unterliegen können.

8.1. Auskunfts- und Informationsrecht

Sie können uns über nachfolgende Adresse kontaktieren und Auskunft verlangen, ob beziehungsweise inwiefern Personendaten über Sie bearbeitet werden:

Vorsorgestiftung Sparen 3 der Nidwaldner Kantonalbank
Datenschutz
Stansstaderstrasse 54
6370 Stans

oder per E-Mail an datenschutz@nkb.ch

Bei allgemeinen Anfragen oder Anmerkungen steht Ihnen Ihre Kundenberaterin beziehungsweise Ihr Kundenberater zur Verfügung.

Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, für die Überprüfung Ihrer Identität geeignete Massnahmen zu treffen.

8.2. Berichtigungsrecht

Ändern Ihre Personendaten oder Daten über weitere an der Geschäftsbeziehung beteiligten Personen (wie Lebenspartner/-in, bevollmächtigten beziehungsweise begünstigten Personen, die von einer Datenbearbeitung mitbetroffen sind), sind wir Ihnen um unverzügliche Mitteilung dankbar. Zudem haben Sie das Recht, unvollständige Personendaten vervollständigen zu lassen.

8.3. Widerspruch, Einschränkung, Löschung und Datenübertragung

Sie können insbesondere einer Bearbeitung Ihrer Personendaten widersprechen oder einen Antrag auf Löschung oder Einschränkung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass je nach Einzelfall übergeordnete Interessen eine weitere Bearbeitung erforderlich machen.

8.4. Widerruf der Einwilligung

Eine erteilte Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie jederzeit gegenüber der Stiftung widerrufen. Ein solcher Widerruf betrifft regelmässig nur Bearbeitungen für die Zukunft.

8.5. Beschwerderecht

Entspricht unsere Datenbearbeitung nicht Ihren Erwartungen, sind wir Ihnen um unverzügliche schriftliche Mitteilung dankbar. Wir werden Ihr Anliegen beziehungsweise Ihre Bedenken innert angemessener Frist prüfen.

Zudem haben Sie das Recht, gegen unsere Datenbearbeitung eine Beschwerde beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB, www.edoeb.admin.ch) einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass unsere Bearbeitung nicht den jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht.

9. Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor und sind allenfalls auch dazu verpflichtet, die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu ändern. Solche Änderungen veröffentlichen wir auf geeignete Weise (z. B. auf dieser Website). Es obliegt Ihnen, sich regelmässig über die aktuell geltenden Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu informieren.

 

Letzte Aktualisierung: 1. September 2023