Auf der Website der NKB können Interessierte neu mit wenigen Klicks einen Beratungstermin zu ihrem gewünschten Finanzanliegen bei einer Kundenberaterin oder einem Kundenberater vereinbaren. Nicole Lüthy, Leiterin Private Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung der NKB beschreibt den Hauptvorteil wie folgt: «Die moderne und elegante Lösung erlaubt unseren Kundinnen und Kunden, zeit- und geräteunabhängig einen Beratungstermin zu ihrem gewünschten Thema zu buchen. Die im geführten Online-Prozess eingegebenen Daten helfen unseren Kundenberatenden gleichzeitig, sich optimal auf die Gespräche vorzubereiten.»
Online-Prozess reduziert Zeitaufwand für Terminfindung
Der neue Terminvereinbarungsprozess erleichtert die Terminfindung massgeblich, da im Hintergrund die jeweils aktuellen Verfügbarkeiten der Kundenberatenden der NKB verknüpft sind. Dies ermöglicht es Interessierten, bei der Kundenberaterin oder dem Kundenberater ihrer Wahl einen Termin direkt in deren Kalender einzubuchen.
Der Prozess funktioniert auch in die andere Richtung. Kundenberatende der NKB können bestehenden Kundinnen und Kunden einen Link zu ihrem Kalender senden, anhand dessen ein freier Termin gebucht werden kann. Beide Parteien können die reservierten Termine bei Bedarf online umbuchen oder bis zu 24 Stunden vor dem Gespräch stornieren. Automatisierte Bestätigungs- und Erinnerungs-E-Mails runden den Prozess ab.
Enge Zusammenarbeit mit Schweizer Technologiefirma Calenso
Die NKB nutzt für ihre Umsetzung die Online-Terminbuchungsplattform der Schweizer Firma Calenso. Während rund sechs Monaten hat eine Projektgruppe der Bank zusammen mit Calenso das Formular auf die individuellen Bedürfnisse der NKB zugeschnitten. Die flexible Lösung kann künftig auch für Terminvereinbarungen von weiteren Geschäftsbereichen der NKB ausserhalb der Kundenberatung eingesetzt werden.