Wir weisen Sie darauf hin, dass Schäden nicht in jedem Fall übernommen werden können, insbesondere bei:
- Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden.
- Transaktionen, die über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt wurden.
- Transaktionen, welche mit Chip/PIN oder kontaktlos getätigt wurden.
- Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen.
- abgelaufenen Fristen.
- Qualitätsbeanstandungen von Waren oder Dienstleistungen.
Richtiges Vorgehen für die Beanstandung einer Transaktion:
- Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktionen melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen.
- Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z.B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw. bei SIX einreichen (nur Angaben zur den betroffenen Transaktionen, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 15 Transaktionen pro Fall beanstandet werden können.
- Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.
Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind und die Abklärung bis zu drei Monate dauern kann.