Arbeiten bei der NKB wird flexibler

Seit dem 1. Juli 2023 können Mitarbeitende der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) mit ihren Vorgesetzten vereinbaren, wie sie ihre Arbeitszeit organisieren und von wo sie arbeiten. Damit schafft die Bank ein modernes Arbeitsumfeld und erhöht ihre Attraktivität als Arbeitgeberin.

Die Mitarbeitenden der NKB können seit dem 1. Juli 2023 in Absprache mit ihren Vorgesetzten flexibler über ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsort verfügen. «Mit diesen Anpassungen festigen wir bei der Nidwaldner Kantonalbank ein modernes Arbeitsumfeld, das unseren Führungskräften mehr Verantwortung überträgt und unseren Mitarbeitenden einen höheren Grad an Flexibilität erlaubt», so Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der NKB.

Von verdichtetem Arbeiten bis zu flexibler Homeoffice-Regelung

In diesem Zusammenhang hat die Bank zahlreiche Massnahmen lanciert. So lassen sich in Absprache mit der vorgesetzten Person mit verdichteten oder ausgedehnten Arbeitszeitmodellen fixe Pensen auf weniger oder mehr Tage verteilen. Als Beispiel verteilen Mitarbeitende mit einem 100 %-Pensum beim verdichteten Modell ihre Arbeitszeit auf 4,5 Tage und profitieren so jede Woche von einem zusätzlichen halben Freitag. Gleichzeitig ermöglicht das ausgedehnte Modell Mitarbeitenden beispielsweise, ihr 60 %-Pensum auf 5 Tage zu verteilen, um dadurch Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Überdies wurde die tägliche Rahmenarbeitszeit verlängert, sodass Mitarbeitende ihren Arbeitseinsatz auf ihre individuelle Leistungskurve ausrichten können. Ebenso gilt neu die uneingeschränkte Jahresarbeitszeit. Diese ermöglicht es Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit flexibler auf das Arbeitsvolumen abzustimmen.

Die NKB hat sich zudem entschieden, die bislang geltende generelle Homeoffice-Begrenzung aufzuheben. Neu können Mitarbeitende zusammen mit ihrer resp. ihrem Vorgesetzten vereinbaren, wie viele Tage sie im Homeoffice arbeiten. Weiter fördert die Bank die Teilzeitarbeit in Führungs- und Fachspezialistenfunktionen. Bei jeder zu besetzender Stelle wird geprüft, ob diese auch in einem Teilzeitpensum oder im Job-Sharing erfüllt werden kann. Ebenfalls können NKB-Mitarbeitende neu bis zu 20 Ferientage pro Jahr kaufen, um die Kinderbetreuung besser zu organisieren oder ausgedehnte arbeitsfreie Zeiten einzubauen.

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

«Wir sind überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden mit diesen Massnahmen ihr privates und berufliches Leben besser miteinander vereinbaren können», meint Heinrich Leuthard. Gleichzeitig betont er, dass die Abwicklung des Bankenbetriebs und die Betreuung der Kundinnen und Kunden weiterhin an erster Stelle stehen und zu jeder Zeit sichergestellt sein werden. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen, die Beratungszeiten und die für Kundinnen und Kunden gewohnten Reaktionszeiten seitens der NKB bleiben unverändert.

Weitere Informationen zur NKB als Arbeitgeberin


Medienkontakt

Peter Bircher
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon 041 619 22 60
peter.bircher@nkb.ch

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