Wichtige Sicherheits-Hinweise

Wichtige Sicherheitshinweise

Hinweis 1: Veränderter Loginvorgang: Es werden zusätzliche Informationen angefordert

Müssen Sie während des Logins in unser E-Banking persönliche Daten wie Geburtsdatum, Geburtsort usw. in einem Formular eingeben? Oder werden Sie mit fadenscheinigen Wartungsfenster oder -Meldungen aufgehalten? Geben Sie auf keinen Fall den Code ein und brechen Sie das E-Banking Login unverzüglich ab. Kontaktieren Sie umgehend unsere E-Banking Hotline Tel. 041 619 22 22 (Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr).


Hinweis 2: Betrügerische Anrufe bei KMU's

Cyberkriminelle rufen bei Firmen an und geben sich als Bank des Betriebes aus. Dabei verlangen Sie, dass zu einem bestimmten Termin verschiedene Mitarbeiter der Finanzabteilung anwesend sein müssen. Dabei wünschen Sie explizit Kontakt zu Mitarbeitenden, welche einen E-Banking Zugang besitzen.
Beim Anruf zum vereinbarten Termin fordern die Betrüger die Firma auf, ein Fernzugriffstool zu installieren und Zugriff zu gewähren. Die Betrüger geben dabei vor, aufgrund eines Systemupdates eine Testzahlung auszulösen. In Wirklichkeit wird dadurch eine richtige Zahlung ausgelöst. In einigen Fällen wird dabei ein schwarzer Bildschirm eingeblendet, damit das Opfer die betrügerische Zahlung nicht bemerkt.
Es ist nicht üblich, dass die Nidwaldner Kantonalbank im Zuge eines Systemupdates die Kunden zur Erfassung einer Testzahlung auffordert. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihren Kundenberater oder melden Sie sich bei unserer Hotline Tel. 041 619 22 22 (Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr).


Hinweis 3: Betrügerische Mails um an Login-Daten von E-Banking Konten zu gelangen

Aktuell kursieren Phishing E-Mails mit dem Betreff «eBANKING SICHERHEIT - SCHÜTZEN SIE IHR KONTO». Sie gibt vor, von einer Kantonalbank, Abteilung E-Banking, zu sein.

Kunden erhalten eine E-Mail mit der Aufforderung, ein Sicherheits-Update auszuführen. Über den Link sollen die Opfer dazu verleitet werden, sensible Bankdaten anzugeben. Anschliessend rufen die Betrüger die Opfer an und möchten diese unter dem Vorwand einer Sicherheitsverbesserung dazu bewegen, dass Passwort und das zweite Sicherheitselement anzugeben. Diese Telefonanrufe sind professionell gemacht und erfolgen oft in einem perfekten Schweizerdeutsch. Das Ziel der Betrüger ist, sich in das E-Banking des Opfers einzuloggen.

Bitte beachten Sie folgende Sicherheitsvorkehrungen:

  • Löschen Sie jede E-Mail sofort, in der Sie nach persönlichen Daten gefragt werden. Geben Sie nie persönliche Daten an.
  • Beenden Sie umgehend Telefongespräche, bei denen Sie nach Passwörtern, Kreditkartendaten oder anderen persönlichen Informationen gefragt werden. Die Nidwaldner Kantonalbank fordert Ihre Kunden niemals per Telefon oder E-Mail auf, Passwörter, Kreditkartendaten oder andere persönliche Informationen anzugeben, zu verifizieren oder zu aktualisieren.

Falls Sie bereits einem Betrüger Ihre Passwörter oder andere persönliche Daten angegeben haben, rufen Sie bitte umgehend unsere E-Banking Hotline, 041 619 22 22 (Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr), an.

Was Sie auch interessieren könnte