Sponsoring-Partnerschaft setzt neue Kräfte frei

Die Nidwaldner Kantonalbank ist Kopfsponsorin der Mountainbike-Profisportlerin und Weltklasse-Athletin Alessandra Keller.

Alessandra-Keller_Heinrich-Leuthard

Um im Mountainbike Cross-Country an die Weltspitze vorzustossen, sind nebst den Fähigkeiten des Sportlers bzw. der Sportlerin ein professionelles Umfeld und starke Sponsoring-Partnerschaften unerlässlich. Die 21-jährige Stanserin Alessandra Keller verfügt über beides.

«Es lässt sich leichter in die Pedalen treten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und ich mich voll und ganz auf die sportlichen Leistungen konzentrieren kann», sagt die Mountainbike-Profisportlerin Alessandra Keller. Seit dieser Saison trägt die junge Stanserin die Marke Nidwaldner Kantonalbank (NKB) auf ihrem Helm. Das einheimische Finanzinstitut unterstützt die talentierte Cross-Country-Fahrerin vorerst bis und mit dem Olympiajahr 2020. Das derzeit grösste Ziel der ehrgeizigen Athletin ist es, im Sommer 2020 in Tokyo beim weltweit prestigeträchtigsten Sportanlass starten zu können.

Sport geniesst hohe Beachtung
Die NKB bewirtschaftet ein breites Sponsoring-Portfolio. Die Bank der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner engagiert sich auf unterschiedliche Art und Weise in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Kultur, Soziales, Umwelt und Sport. Letztgenannter Bereich ist und bleibt im Sponsoring die Plattform, welche in der Öffentlichkeit am meisten Beachtung gewinnt – sei es im Breiten- oder im Spitzensport. Nach einigen Jahren Unterbruch hat sich die NKB erneut entschieden, einen Einzelsportler bzw. eine Einzelsportlerin zu unterstützen.

NKB als Kopfsponsorin mit dabei
Alessandra Keller ist eine Ausnahmekönnerin, welche die Anforderungen der Bank für ein Personen-Sponsoring erfüllt. Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der NKB erläutert: «Wir achten beispielsweise darauf, ob die Person ein Nidwaldner oder eine Nidwaldnerin ist und zugleich im Kanton wohnt, an internationalen Wettkämpfen wie Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen teilnimmt und die NKB als Hausbank hat.» Basierend auf den vielfältigen Engagements und finanziellen Möglichkeiten der NKB pflegt sie zudem jeweils nur eine Partnerschaft mit einer Einzelperson. «Es ist uns wichtig, auch im Personen-Sponsoring klare Richtlinien anzuwenden», ergänzt Heinrich Leuthard.

Die NKB ist überzeugt, dass Alessandra Keller ihrer Kopfsponsorin aber auch der Gemeinde Stans sowie dem Kanton Nidwalden noch viel Freude bereiten und weitere sportliche Erfolge feiern wird.

Medienmitteilung als PDF