Solides Jahresergebnis 2017

Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete die Nidwaldner Kantonalbank ein solides Ergebnis. Der Geschäftserfolg beträgt CHF 24,2 Mio.

Kundenhalle 2017

Der leicht höhere Geschäftsertrag resultierte aus einem stabilen Zinsengeschäft und einem soliden Wachstum von 4,1  Prozent im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Dank gezielten Investitionen in die Anlagekompetenz konnte der Erfolg auf CHF 7,6 Mio. gesteigert werden. Insgesamt schliesst der Geschäftsertrag mit einem Plus von CHF 0,3 Mio. ab, was einer Steigerung von 0,5 Prozent entspricht. Gleichzeitig resultierte beim Geschäftsaufwand ein Plus von CHF 0,5 Mio. (+ 1,4 Prozent). Strategiekonforme Investitionen führten zu höheren Abschreibungen, was den Rückgang des Geschäftserfolges um CHF 0,8 Mio. (- 3,1 Prozent) auf CHF 24,2 Mio. erklärt. Die Dividende des NKB-Partizipationsscheins bleibt unverändert bei 23,0 Prozent.

Steigerung der Kundenausleihungen
Das Volumen an Hypothekar- und kommerziellen Krediten konnte im Geschäftsjahr 2017 um CHF 148,3 Mio. (+ 4,1 Prozent) auf insgesamt CHF 3’779,2 Mio. ausgedehnt werden. Dies unterstreicht einmal mehr, dass die NKB als attraktive Finanzierungspartnerin beim Bau oder Kauf von Wohneigentum und auch als kompetente Lösungsanbieterin für Gewerbetreibende wahrgenommen wird. Die Bilanzsumme stieg damit um 5,0 Prozent auf CHF 4’667,1 Mio. Zusammen mit einer günstiger gewordenen Refinanzierung trug das Ausleihungswachstum zu einem stabilen Erfolg im Zinsengeschäft, der zentralen Ertragsquelle der NKB, bei.

Kontinuierlich tiefe Wertberichtigungen im Kreditgeschäft
Die NKB hält sich bei der Vergabe von Krediten an strenge Kriterien. Daraus resultiert eine nachhaltige und kalkulierbare Risikopolitik – auch zugunsten der Kundinnen und Kunden. Die Rückstellungen und Wertberichtigungen für Ausfallrisiken gingen um CHF 0,5 Mio. auf CHF 12,5 Mio. zurück. Ihr Anteil am gesamten Ausleihungsvolumen beträgt lediglich 0,3 Prozent. Dieser tiefe Wert untermauert die zurückhaltende Risikopolitik und die hohe Qualität des Kreditportfolios im Ausleihungsgeschäft.

Positive Entwicklung der Kundengelder
Der Anstieg der Kundengelder um CHF 204,4 Mio. (+ 6,7 Prozent) auf CHF 3'257,4 Mio. zeigt, dass die NKB von ihren Kundinnen und Kunden als verlässliche und vertrauenswürdige Partnerin geschätzt wird. Aufgrund der nachhaltigen Anlagepolitik und der hohen Beratungskompetenz konnte beim Depotvolumen ein Zuwachs von CHF 216,8 Mio. (+ 13,1 Prozent) auf CHF 1'868,2 Mio. verzeichnet werden.

Gewinnablieferung an den Kanton Nidwalden
Die NKB hält auch in diesem Jahr an der Dividende auf dem Dotations- und PS-Kapital in Höhe von 23,0 Prozent fest. Somit partizipieren die Haupteigner, der Kanton Nidwalden sowie die Inhaber der Partizipationsscheine (PS) am guten Betriebsergebnis. Der verteilbare Jahresgewinn aus dem Geschäftsjahr 2017 beläuft sich – nach Abschreibungen und Zuweisung an Rückstellungen für allgemeine Bankrisiken – auf CHF 15,6 Mio. (+ 0,3 Prozent). Davon werden CHF 9,2 Mio. Dividende an den Kanton Nidwalden ausgeschüttet. Zusätzlich erhält der Kanton CHF 1,1 Mio. als Abgeltung für die Staatsgarantie. Die Dividende pro Partizipationsschein beträgt weiterhin CHF 57,50. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 2,45 Prozent.

Liquiditätsausstattung
Die regulatorischen und internen Liquiditätsanforderungen waren im Berichtsjahr stets erfüllt. Die sogenannte Liquidity Coverage Ratio (LCR) beschreibt das Verhältnis der regulatorisch definierten, qualitativ hochwertigen und liquiden Aktiven zu den Nettomittelabflüssen, die in einem Zeithorizont von 30 Kalendertagen zu erwarten sind. Mit einer LCR von 113,1 Prozent per 31. Dezember 2017 lag diese Quote deutlich über der geforderten Zielgrösse von 80 Prozent. Zur Festigung der langfristigen Liquidität erhöhte die NKB im Berichtsjahr das Volumen an Pfandbrief- und Schuldscheindarlehen.

Geschäftsjahr 2018 bleibt anspruchsvoll
Die NKB investiert auch weiterhin in Effizienz, Leistung und Fachkompetenz. Mit der neuen Strategie 2018 – 2022 gilt es, wichtige Eckpunkte zu realisieren, um die Ertragskraft weiter zu stärken und Kosten abzufedern, welche die zunehmend komplexer werdenden Vorschriften des Regulators nach sich ziehen. Das Markenversprechen der NKB «Mehr vom Leben» bringt es in drei Wörtern auf den Punkt, wofür sich die Mitarbeitenden tagtäglich einsetzen: Sie schaffen Möglichkeiten im Leben der Kundinnen und Kunden. Im Produktebereich plant die lokal verankerte Bank neue Angebote im  Anlageberatungsgeschäft. Wichtige Erfolgsfaktoren bleiben die hohe Dienstleistungs- und Servicequalität sowie schlanke Prozesse. Aus heutiger Sicht geht die Bank von einem stabilen Geschäftsergebnis 2018 aus.

 

Kontakt
Peter Bircher
Leiter Marketing & Kommunikation

Telefon 041 619 22 60
peter.bircher@nkb.ch

Medienmitteilung als PDF
Neue Kundenhalle am Hauptsitz Stans (JPG, 2,1mb)