Bedingungen für die Nutzung der Noldi App

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Geltungsbereich

Die Nidwaldner Kantonalbank (hiernach «Bank» oder «NKB» genannt) bietet Privatkunden im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz (hiernach «Kunde» genannt) die NKB Noldi App an, mit welcher der Kunde und der Inhaber der elterlichen Sorge oder der gesetzliche Vertreter (hiernach «Elternteil» genannt) den Kontosaldo und Kontobewegungen einsehen und Sparziele festlegen können.

Grundlage bilden die nachfolgenden Bedingungen, die die Nutzung der NKB Noldi App und die darin angebotenen Dienstleistungen (vgl. Ziff.I.2.) regeln. Diese Bedingungen gelten als vom Kunden akzeptiert, sobald er in der NKB Noldi App sein Einverständnis erklärt hat. In Ergänzung zu diesen besonderen Bedingungen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank (insbesondere Basisdokumente (AGB), usw.).

2. Dienstleistungen

Die in der NKB Noldi App angebotenen Dienstleistungen (hiernach «Dienstleistungen» genannt) sind auf der Website der Bank (www.nkb.ch) und in der NKB Noldi App detailliert beschrieben und umfassen:

  • App: Der Kunde/Elternteil kann über die NKB Noldi App z. B. Kontosaldo und –bewegungen einsehen und Sparziele festlegen.
  • Elterncockpit: Im Elterncockpit kann der Elternteil namentlich die Visa Debitkarte (hiernach «Karte» genannt) steuern und die NKB Noldi App verwalten (d.h. Benutzername und Passwort für die NKB Noldi App festlegen, Kontobewegungen und Kontostand einsehen, usw.) und Kontosaldo sowie –bewegungen einsehen.
  • Karte: Der Kunde kann mit der Karte im vom Elternteil festgelegten Rahmen über sein Kontoguthaben (freies Kindsvermögen) verfügen. Diese Kartenlimiten können bei Transaktionen, bei welchen keine Verifizierung erfolgt, ob der Transaktionsbetrag durch Kontoguthaben gedeckt ist (sog. Offline-Transaktionen) nicht sicherstellen, dass keine Kontoüberzüge entstehen. Im Übrigen sind die jeweils aktuell gültigen Bedingungen für die Benützung der Visa Debitkarte massgebend (auf der Webseite der Bank abrufbar unter www.nkb.ch).
  • Mehrwertleistungen: Im Weiteren bietet die NKB Noldi App die Hinterlegung oder Aktivierung von Dienstleistungen im Bereich des Mobile-Marketings an. Diese Mehrwertleistungen erlauben dem Kunden, Coupons, Stempelkarten und weitere Kampagnen auf der NKB Noldi App zu erhalten und zu verwalten, Stempel zu sammeln und Treuegeschenke und Rabatte über die NKB Noldi App einzulösen (vgl. Ziff. II).

3. Zugang zu den Dienstleistungen

Die Dienstleistungen können auf demjenigen Endgerät (wie z. B. Smartphone) genutzt werden, auf welchem die NKB Noldi App installiert werden kann (unabhängig vom Gerätehersteller). Hierfür muss das Endgerät die von der Bank verlangten technischen Voraussetzungen erfüllen (z. B. bestimmtes Betriebssystem, usw.). Die jeweils geltenden Mindestanforderungen sind im entsprechenden App Store ersichtlich.

Der technische Zugang zu den Dienstleistungen erfolgt via Internet über das Endgerät des Kunden/Elternteils als persönliches Terminal des Kunden/Elternteils. Für die Nutzung gewisser Dienstleistungen ist eine Internetverbindung erforderlich; andernfalls können solche Dienstleistungen nicht (bzw. nicht im gleichen Umfang) wie bei Bestehen einer Internetverbindung genutzt werden.

4. Registrierung

Für die Registrierung benötigt der Elternteil einen gültigen Zugang zu den E-Banking-Dienstleistungen der Bank. Im Elterncockpit kann der Elternteil insbesondere den Benutzernamen und den Code für die NKB Noldi App definieren und die Karte steuern (vgl. Ziff. I.2.).

Im Weiteren benötigt der Kunde ein auf seinen Namen lautendes NKB Bankkonto (sog. «Referenzkonto»). Die jeweils zugelassene Kontoart ist auf der NKB Webseite publiziert. Die Bank behält sich ausdrücklich vor, jederzeit (weitere) Konten als Referenzkonto zuzulassen oder auszuschliessen.

5. Sorgfaltspflichten

Beim Umgang mit der NKB Noldi App sind folgende Sorgfaltspflichten zu beachten, insbesondere:

  • Der Kunde bzw. Elternteil hat sein Endgerät vor unbefugter Benutzung oder Manipulation zu schützen (z. B. mittels Geräte- bzw. Displaysperre).
  • Die Legitimationsmittel für die Nutzung der NKB Noldi App (wie z. B. Benutzername, Code.) sind geheim zu halten und dürfen keinesfalls an andere Personen weitergegeben oder zusammen mit dem Endgerät aufbewahrt werden.
  • Der gewählte Code darf nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen bestehen (wie z. B. Mobile-Nummer, Geburtsdatum, usw.).
  • Im Schadenfall hat der Kunde nach bestem Wissen zur Fallaufklärung und zur Schadensminderung beizutragen. Bei strafbaren Handlungen hat er Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
  • Mit der Installation der NKB Noldi App auf seinem Endgerät bestätigt der Kunde bzw. Elternteil, der rechtmässige Nutzer und Verfügungsberechtigte der Mobile-Nummer zu sein. Der Kunde ist für die Verwendung seines Endgeräts verantwortlich. Der Kunde trägt sämtliche Folgen, die sich aus der Nutzung der NKB Noldi App ergeben.
  • Besteht Grund zur Annahme, dass unberechtigte Personen Zugang zur Geräte- bzw. Displaysperre haben, ist diese unverzüglich zu ändern.
  • Bei Verlust des Endgeräts (insbesondere im Falle eines Diebstahls) ist die Bank umgehend zu benachrichtigen, damit eine Sperrung der NKB Noldi App erfolgen kann (vgl. Ziff. I.11.).
  • Verbot des «Jailbreaks» (d.h. Ausschaltung der Sicherheitsstrukturen beim Endgerät zwecks Installation nicht offiziell verfügbarer Applikationen) bzw. der Einrichtung des Root-Zugriffs (d.h. eines Zugriffs auf Systemebene des Endgeräts), sowie Verbot der Installation von unerlaubten Apps, da dies das Endgerät für Viren und Malware anfälliger macht.

6. Haftungsausschluss der Bank

Eine Haftung der Bank für direkte und indirekte Schäden aller Art (z. B. entgangener Gewinn oder Datenverlust) ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Eine Ausnahme hiervon besteht, sofern dem Kunden ein Schaden wegen Verletzung der geschäftsüblichen Sorgfalt durch die Bank entstanden ist.

Die Bank ist bestrebt, möglichst jederzeit eine störungsfreie und ununterbrochene Nutzung der NKB Noldi App zur Verfügung zu stellen, kann dies jedoch nicht gewährleisten. Der technische Zugang zu den Dienstleistungen liegt in der ausschliesslichen Verantwortung des Kunden/Elternteils. Die Bank übernimmt keine Haftung für Endgeräte oder die Netzbetreiber (Provider) und lehnt – soweit gesetzlich zulässig – auch jede Haftung für die zur Nutzung der Dienstleistungen erforderliche Hard- und Software ab.

Eine Haftung der Bank für Schäden, die dem Kunden durch Übermittlungsfehler, in Fällen wie höhere Gewalt, technische Mängel oder Störungen (insbesondere durch fehlende Internetverbindung), rechtswidrige Eingriffe in Telekommunikationseinrichtungen/-netze und Überlastung solcher Einrichtungen/Netze, mutwillige Verstopfung der elektronischen Zugänge durch Dritte, Unterbrüche oder andere Unzulänglichkeiten entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

7. Vorbehalt gesetzlicher Regelungen und lokaler rechtlicher Restriktionen für die Nutzung

Die Bank kann aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Vorgaben Funktionen in der NKB Noldi App jederzeit ganz oder teilweise einschränken.

Die Nutzung der Dienstleistungen aus dem Ausland kann lokalen rechtlichen Restriktionen unterliegen oder unter Umständen Regeln des ausländischen Rechts verletzen.

Der Kunde/Elternteil nimmt zur Kenntnis, dass im Verlaufe der Dauer der Geschäftsbeziehungen des Kunden mit der Bank Umstände eintreten können, die die Bank gesetzlich verpflichten, Vermögenswerte zu sperren, die Geschäftsbeziehung einer zuständigen Behörde zu melden oder abzubrechen. Der Kunde/Elternteil ist verpflichtet, der Bank auf Verlangen Auskünfte zu erteilen, damit diese ihren gesetzlichen Abklärungs- oder Meldepflichten nachkommen kann.

8. Geistiges Eigentum

Der Kunde/Elternteil erhält bei erfolgreicher Registrierung für die NKB Noldi App ein unübertragbares, nicht ausschliessliches Nutzungsrecht. Inhalt und Umfang dieses Rechts ergeben sich aus den vorliegenden Bedingungen. Alle Rechte verbleiben bei der Bank bzw. beim jeweiligen Inhaber des Rechts. Verletzt der Kunde/Elternteil solche Rechte und wird die Bank dafür in Anspruch genommen, hat der Kunde/Elternteil die Bank schadlos zu halten.

9. Preise / Gebühren

Die Installation der NKB Noldi App und die Nutzung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen ist grundsätzlich kostenlos. Die Bank behält sich jedoch vor, für die Nutzung der NKB Noldi App gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt eine Gebühr einzuführen.

Der Kunde wird grundsätzlich in der NKB Noldi App über allfällige zu bezahlende Gebühren sowie über allfällige Preisänderungen und die Einführung neuer Preise/Gebühren informiert. Eine Anpassung gilt als genehmigt, wenn der Kunde nicht vor Inkrafttreten der Änderung kündigt (gemäss Ziff. I.10.).

10. Dauer und Kündigung

Die Nutzung der NKB Noldi App ist grundsätzlich bis Erreichen des vollendeten 12. Altersjahrs vorgesehen. Der Kunde und die Bank sind berechtigt, diese Geschäftsbeziehung nach freiem Ermessen jederzeit zu kündigen. Eine Kündigung erfolgt, indem

  • der Kunde der Bank mitteilt, die NKB Noldi App und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen nicht mehr nutzen zu wollen, und indem er die NKB Noldi App auf seinem Endgerät löscht; oder
  • die Bank das Benutzerkonto des Kunden für die Nutzung der NKB Noldi App deaktiviert.

11. Sperrung durch Kunden bzw. Elternteil

Auf ausdrückliches Verlangen des Kunden bzw. Elternteils sperrt die Bank die NKB Noldi App. Allfällige bis zur Sperrung ausgelöste Transaktionen gelten als gebucht und können nicht rückgängig gemacht werden.

12. Leistungsänderungen, Unterbruch und Sperrung durch Bank

Die Bank kann die Dienstleistungen jederzeit ändern, aktualisieren oder weiterentwickeln. Zudem kann die Bank den Betrieb der NKB Noldi App oder den App-Zugang des Kunden jederzeit und ohne Vorankündigung (ganz oder teilweise) einstellen bzw. aus technischen oder rechtlichen Gründen die Verfügbarkeit einschränken (z. B. aufgrund rechtlicher/regulatorischer Anforderungen; auf behördliche Anordnung; aus Sicherheitsgründen; usw.).

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Bank unterstehen materiellem schweizerischem Recht.

Der Gerichtsstand richtet sich nach den zwingenden gesetzlichen Bestimmungen. Soweit solche nicht zur Anwendung gelangen, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten Stans.

14. Änderungen der Bedingungen

Die Bank behält sich die jederzeitige Änderung dieser Bedingungen vor. Diese werden dem Kunden auf geeignete Weise bekanntgegeben. Die geänderten Bedingungen gelten als vom Kunden akzeptiert, sobald der Kunde in der NKB Noldi App sein Einverständnis erklärt hat. Ist der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden, hat der Kunde die Dienstleistungen zu kündigen (gemäss Ziff. I.10.).

15. Gültigkeit

Die vorliegenden Bedingungen sind gültig ab 1. Mai 2023.

 

II. Mehrwertleistungen

1. Mobile-Marketing-Angebote

1.1 Ausspielung von Angeboten

Die Bank kann dem Kunden Coupons, Stempelkarten und weitere Angebote (nachfolgend «Angebote» genannt) in die NKB Noldi App ausspielen, wo diese vom Kunden gesehen, verwaltet und eingelöst werden können. Folgende Typen von Angeboten werden unterschieden:

  • Angebote der Bank in eigener Sache (nachfolgend «Angebote» genannt)
  • Angebote der Bank zusammen mit einem Drittanbieter (nachfolgend «Mehrwert-Angebote» genannt)

Die Ausspielung, Anzeige, Verwaltung und Einlösung von Angeboten/Mehrwert-Angeboten setzt keine explizite Zustimmung des Kunden voraus. Diese Angebote können entsprechend an alle Kunden ausgespielt werden.

1.2 Geltungsdauer von Angeboten

Angebote sind nur gültig, solange sie auf dem Bildschirm des Endgeräts in der NKB Noldi App angezeigt werden.

Es kann Angebote geben, die vom Kunden vorgängig in der NKB Noldi App aktiviert werden müssen, bevor sie eingelöst werden können. Dies ist im jeweiligen Angebot entsprechend vermerkt. Aktivierte Angebote können deaktiviert werden, wenn sie innerhalb von zehn Tagen bzw. der in der NKB Noldi App angegebenen Frist nicht eingelöst wurden.

Andere Angebote können eingelöst werden, ohne dass der Kunde sie vorgängig in der NKB Noldi App aktivieren muss oder nur mittels der NKB Noldi App.

Die Aktivierung bzw. Aufrechterhaltung eines Angebots, das ohne Aktivierung eingelöst werden kann, berechtigt nicht in jedem Fall zum Bezug eines Rabatts oder eines geldwerten Vorteils, da die Anzahl der Einlösungen z. B. durch involvierte Drittanbieter limitiert werden kann. Dies wird grundsätzlich im jeweiligen Angebot entsprechend vermerkt.

In den meisten Fällen hat der Kunde dem Geschäftskunden ein Angebot in der NKB Noldi App vorzuzeigen oder selber an einem Terminal einzugeben.

2. Weitere Mehrwertleistungen

Die Bank kann neben Angeboten jederzeit weitere Mehrwertleistungen in der NKB Noldi App anbieten.

3. Verantwortlichkeit

Für Inhalte, Angebote, Meldungen und allfällige weitere über die NKB Noldi App angebotene Mehrwertleistungen von Drittanbietern ist der jeweilige Drittanbieter verantwortlich. Die Bank hat keinen Einfluss auf die Erfüllung der vom Drittanbieter angebotenen Leistungen und lehnt diesbezüglich jegliche Verantwortung oder Haftung ab. Namentlich haftet die Bank nicht für Angebote, welche beim Drittanbieter nicht eingelöst werden können.

Die Bank ist bestrebt, möglichst jederzeit die Nutzung der Mehrwertleistungen störungsfrei in der NKB Noldi App zur Verfügung zu stellen, kann dies jedoch nicht gewährleisten. Im Falle eines Unterbruchs kann es unter anderem vorkommen, dass die automatische Einlösung von Rabatten oder das automatische Sammeln von Treuepunkten nicht mehr funktionieren. Eine Haftung der Bank aufgrund solcher Unterbrüche ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen (vgl. Ziff. I.6.).

III. Datenschutz

1. Datenweitergabe

Der Kunde/Elternteil ermächtigt die Bank mit seiner Registrierung für die NKB Noldi App, Daten (insbesondere Vor-/Name, Benutzername, Sparziele, Mobile-Nummer, Adresse, Geburtsdatum; hiernach «Registrierungsdaten» genannt) und weitere Finanzdaten (z. B. Kontostand, Transaktionen, Höhe des Betrags, Empfängerangaben, allfällige Angaben zur Belastungsquelle und zum Gutschriftskonto, Zahlungsbetreff, Bilder, gegebenenfalls Standortdaten, usw.; hiernach «Transaktionsdaten» genannt) an andere Dritte mit Sitz in der Schweiz, welche Aufgaben der Zahlungssystem-Betreiberin wahrnehmen, weiterzuleiten. Die Bank kann diese Daten auch an Finanzinstitute bzw. Finanzintermediäre und weitere an der Zahlung Beteiligte (z. B. zugelassene Händler) weiterleiten bzw. unter diesen austauschen, soweit dies zur Abwicklung der Zahlung oder zur Erbringung und Verbesserung weiterer von der Bank angebotenen Dienstleistungen (vgl. Ziff. II) nötig ist.

2. Datennutzung

Damit der Kunde/Elternteil gewisse Funktionen nutzen kann, hat er gegebenenfalls die Ortungsdienste auf seinem Endgerät freizuschalten; dadurch erhält die NKB Noldi App Zugriff auf Standortdaten des Kunden/Elternteils.

 

Der Kunde ermächtigt die Bank, sämtliche im Zusammenhang mit der Nutzung der NKB Noldi App bearbeiteten Daten (z. B. Registrierungs-, Transaktions- und Standortdaten, usw.) sowie Daten von Drittquellen zu speichern, zu bearbeiten und zu nutzen und daraus gegebenenfalls Profile zu erstellen. Die Bank kann diese Daten insbesondere zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der NKB Noldi App nutzen, um dem Kunden individuelle Beratung, massgeschneiderte Angebote sowie Informationen über die Bankprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Die weitergehende Bearbeitung von Personendaten im Rahmen von Mehrwertleistungen richtet sich nach Ziff. III.3.

Für nähere Informationen zur Datenbearbeitung und zum Datenschutz verweist die Bank auf ihre Webseite (www.nkb.ch/datenschutzerklaerung).

3. Mehrwertleistungen

Die Nutzung von Mehrwertleistungen erfordert keine Aktivierung durch den Kunden und/oder eine ausdrückliche Zustimmung in der NKB Noldi App. Mit Nutzung der Mehrwertdienste ermächtigt der Kunde/Elternteil die Bank und weitere beteiligte Dritte (wie z. B. Zahlungssystem-Betreiber und Händler), sämtliche Daten im Zusammenhang mit Mehrwertleistungen (z. B. Kundenkartennummern, Transaktionsbetrag, Warenkorbinhalte, Treuepunkte, gegebenenfalls Standortdaten) zu bearbeiten, soweit dies zur Erbringung oder Verbesserung der Mehrwertleistungen erforderlich ist. Zusätzlich können die Bank und die Dritten diese Daten in Kombination mit weiteren Daten des Kunden (wie Registrierungs- und Transaktionsdaten) für Marketingzwecke, nutzen (vgl. Ziff. III.2.), insbesondere um ihnen massgeschneiderte Angebote (z. B. Aktionen und Rabatte) zur Verfügung zu stellen. Die Verwendung der Daten durch den im konkreten Fall involvierten Händler richtet sich im Übrigen nach dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Händler.

4. Sammlung und Nutzung von Daten zwecks Optimierung der NKB Noldi App

Die Bank sammelt und nutzt Daten für die Bereitstellung und Verbesserung der NKB Noldi App. Dabei handelt es sich einerseits um Daten, auf welche die NKB Noldi App gemäss den Einstellungen des Kunden/Elternteils auf dem Endgerät zugreifen darf (z. B. Empfang von BLE-Signalen, Geo-Location, usw.), andererseits um technische Daten und Informationen, welche im Rahmen des Einsatzes der NKB Noldi App anfallen (z. B. Anzahl Aufrufe, Zeitpunkt und Dauer der App-Nutzung, usw.).

Die Bank gibt diese personenbezogenen Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden/Elternteils in der NKB Noldi App nicht an Geschäftskunden und/oder Dritte weiter, sondern verwendet sie ausschliesslich für die Bereitstellung und Verbesserung des eigenen Service.

5. Friendly

Die Bank nutzt in der NKB Noldi App den Webanalysedienst Friendly Analytics der Friendly GmbH (www.friendly.ch; hiernach «Friendly» genannt), um das Nutzerverhalten in der App zu analysieren und schliesslich die App fortlaufend zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Kunden/Elternteils auszurichten.

Der Kunde/Elternteil kann die Sammlung und Übermittlung von Nutzungsdaten an die Bank in der NKB Noldi App (Einstellungen) jederzeit deaktivieren. Die durch Friendly gesammelten Informationen über die Benutzung der NKB Noldi App, namentlich

  • Analytics-ID (Zufallswert, anhand dessen die Bank den Kunden/Elternteil identifizieren kann),
  • Client-ID (Zufallswert, welcher das verwendete Endgerät identifiziert und es Friendly erlaubt, gesendete Events in eine Gerätesitzung zusammenzufassen), der jedoch keine Rückschlüsse auf das Endgerät des Kunden/Elternteils erlaubt,
  • Kennzahlen des Endgeräts (Marke, Typ, Bildschirm, Speicher),
  • Informationen über die Plattform (z. B. iOS und Android-Version),
  • Version der installierten NKB Noldi App,
  • Gegebenenfalls Typ und Version des benutzten Internetbrowsers,
  • IP-Adresse des zugreifenden Endgeräts (gekürzt, so dass eine Zuordnung zum konkreten Nutzer nicht mehr möglich ist),

werden an Server von Friendly in der Schweiz übertragen und dort gespeichert. Diese Daten werden von Friendly ausgewertet, um Reports über die Nutzung der NKB Noldi App zu erstellen und um weitere mit der Nutzung der NKB Noldi App verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Der Kunde/Elternteil ist sich bewusst, dass die Bank diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag der Bank verarbeiten. Die Bank wird in keinem Fall die IP-Adresse des Kunden/Elternteils mit anderen Daten der Bank in Verbindung bringen.

6. Beizug Dritter

Der Kunde/Elternteil ist ausdrücklich damit einverstanden, dass die Bank zur Erbringung ihrer Dienstleistungen Dritte (z. B. Payment Service Provider) beiziehen darf und dass dabei Kundendaten, soweit erforderlich, weitergegeben werden können. Dritte dürfen die erhaltenen Daten ausschliesslich gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung im Auftrag der Bank verwenden. Eine Verwendung der Daten zu eigenen Zwecken des Dritten ist untersagt.

7. Auskunfts- und Informationsrecht

Für die Beantwortung von Fragen zur Bearbeitung der persönlichen Daten, kann der Kunde die Bank über folgende Adresse kontaktieren: Nidwaldner Kantonalbank, Stansstaderstrasse 54, 6370 Stans, E-Mail: info@nkb.ch. Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der Website der Bank abrufbar (www.nkb.ch).