Nidwaldner Eigenheime mit markanter Wertsteigerung

Die markante Wertsteigerung von Eigenheimen in der Schweiz hält weiter an. Dabei verzeichneten die Preise von Nidwaldner Immobilien im vergangenen Halbjahr mit 3,7 Prozent eine höhere Wachstums-rate als der landesweite Schnitt (1,7 Prozent). Die Daten stammen aus der aktuellen Ausgabe des NKB-Eigenheimindex.

NKB-ImmoTrend-Teaser

Der Schweizer Immobilienmarkt befindet sich seit über 20 Jahren auf einem Höhenflug, der sich auch im vergangenen Halbjahr fortgesetzt hat. Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist derzeit noch ungewiss, ob und in welchem Ausmass dieses stete Wachstum abgebremst wird.

Höchste Wachstumsrate bei Nidwaldner Einfamilienhäusern seit 2011

In den vergangenen sechs Monaten stiegen die Preise für Einfamilienhäuser in Nidwalden um 4,0 Prozent. Es handelt sich dabei um die höchste Wachstumsrate seit den Boomjahren 2011 und 2012. Gemäss den IAZI-Experten wurde diese Entwicklung durch das limitierte Angebot im Kanton und die attraktiven Zinskonditionen begünstigt. Im gleichen Zeitraum erhöhten sich die schweizweiten Preise um 1,9 Prozent.

Weitere Wertsteigerung bei Eigentumswohnungen

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch bei den Nidwaldner Eigentumswohnungen, deren Wert im letzten Halbjahr um 3,6 Prozent zunahm. Das entspricht einer der höchsten landesweiten Wachstumsraten, die im Schnitt 1,9 Prozent beträgt. Die IAZI-Experten beurteilen den Markt weiterhin als robust, ungeachtet der anhaltenden Bautätigkeit und der vielerorts steigenden Leerwohnungsziffern.

NKB-Eigenheimindex

Der NKB-Eigenheimindex wird halbjährlich vom Immobilienberatungsunternehmen IAZI AG (Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien) im Auftrag der NKB erstellt. Als Grundlage für die Indexberechnung dienen der IAZI AG anonymisierte Angaben zu effektiven Handänderungen. Der Bericht ist online unter www.nkb.ch/eigenheimindex verfügbar.


Kontakt
Peter Bircher
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon 041 619 22 60
peter.bircher@nkb.ch

NKB-Eigenheimindex April 2020 als PDF herunterladen
Medienmitteilung als PDF herunterladen
Indexentwicklung Eigentumswohnungen April 2020 (JPG, 67kb)
Indexentwicklung Einfamilienhäuser April 2020 (JPG, 64kb)