Stabsübergabe im Bankratspräsidium

Nach 18 Jahren Wirkenszeit im Bankrat der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat Christian Waser das Präsidium abgegeben. Sein Nachfolger, der bisherige Bankrat Daniel Bieri, tritt seine neue Funktion als Bankratspräsident am 1. Juli 2020 an. Zeitgleich startet auch Alice Rieder als neue Bankrätin der NKB und schliesst damit die entstandene Vakanz im sechsköpfigen Bankratsgremium.

Stabsübergabe-Bankrat-Präsidium_NKB

18 Jahre war Christian Waser (links im Bild) Mitglied des Bankrats der NKB, die letzten 10 Jahre davon als Präsident. «Für sein ausserordentliches und langjähriges Engagement zugunsten unserer Kundinnen und Kunden und zugunsten der NKB danke ich ihm im Namen der Geschäftsleitung und aller Mitarbeitenden herzlich», meint Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der NKB.

Seinen Entscheid, das Präsidium abzugeben und aus dem Bankrat auszutreten, hat Christian Waser frühzeitig kommuniziert. So konnte der Nidwaldner Regierungsrat im Januar 2020 mit Daniel Bieri bereits seinen Nachfolger präsentieren. Daniel Bieri ist seit 2008 Mitglied des Bankrats und seit 2010 Bankratsvizepräsident. Der 53-jährige Anlage-Fachmann und diplomierte Betriebsökonom arbeitet bei einer national tätigen Versicherungsgesellschaft in Luzern und wohnt mit seiner Familie in Stans. Daniel Bieri tritt seine neue Funktion als Bankratspräsident am 1. Juli 2020 an.

Alice-Rieder-neue-Bankrätin_News

Für die entstandene Vakanz im sechsköpfigen Bankrat hat der Regierungsrat die 34-jährige Alice Rieder für den Rest der Amtsdauer bis 2022 gewählt. Sie arbeitet bei einer schweizweit tätigen Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaft in Luzern und wohnt mit ihrer Familie in Ennetmoos. Wie Daniel Bieri beginnt auch Alice Rieder ihre Tätigkeit am 1. Juli 2020.