Lehre als Kauffrau / Kaufmann

Lernenden-Spot

Fliegt bei der NKB wirklich das Geld vom Himmel?

Unsere Lernenden geben dir einen kurzen Einblick in die Lehre bei der NKB. 

Video auf Instagram anschauen

An der NKB schätze ich die familiäre Atmosphäre und die Betreuung der Lernenden sehr. Dadurch habe ich gelernt, selbst Verantwortung zu übernehmen und auch bei Herausforderungen positiv zu bleiben.

Donika Daudi Lernende

Deine Ausbildung:

Praktische Ausbildung
In der praktischen Ausbildung lernst du die diversen Bereiche des Bankgeschäfts sowie acht verschiedene Abteilungen innerhalb der NKB kennen. Die Einsätze dauern drei bis sechs Monate. Du wirst durch fast gleichaltrige aber erfahrene Praxisausbilder/-innen unterstützt.

Theoretische Ausbildung in der Berufsfachschule
Während deiner Lehrzeit besuchst du die Kaufmännische Berufsfachschule in Stans.

Parallel zur kaufmännischen Ausbildung kannst du auch die Berufsmatura absolvieren. Die Berufsmatura ermöglicht dir später den Einstieg in eine weiterführende Schule ohne Aufnahmeprüfung. Bei vielen Weiterbildungen ist die Berufsmatura sogar Pflicht. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Berufsmatura nach der ordentlichen Lehrzeit nachzuholen.

Branchenkunde/Überbetriebliche Kurse (ÜK)
In den überbetrieblichen Kursen schulen wir das theoretische Bankfachwissen. Die bankinterne Ausbildung erhältst du zusammen mit den Lernenden der Obwaldner und Urner Kantonalbank bei uns am Hauptsitz. Während deiner Lehrzeit nimmst du an 28 ÜK-Tagen teil. Für die Vorbereitung des Qualifikationsverfahrens absolvieren alle Lernenden im 3. Lehrjahr ein einwöchiges QV-Camp.

Die Lernenden der oberen Lehrjahre unterstützen dich gerne, falls du einmal Mühe in der Schule oder in den ÜK haben solltest.

     

    Du bist …

    • eine offene und motivierte Persönlichkeit.
    • kommunikativ und hilfsbereit.
    • selbstständig und zuverlässig.
    • eine Person, die Teamwork liebt.
    • interessiert am Wirtschaftsgeschehen.

     

    Du bringst mit ...

    • gute/sehr gute Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen aus der Oberstufe (Niveau A in sämtlichen Fächern).
    • Freude an den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft, Informatik und Französisch.

     

      Was unsere Lernenden an uns schätzen:

      • Während deiner Lehre arbeitest du in acht verschiedenen Abteilungen.
      • Du wirst persönlich und individuell begleitet von fast gleichaltrigen aber erfahrenen Praxisausbilder/-innen.
      • Du bist Teil unseres Jugendprojekts «NKB4u». Dabei hilfst du mit, Events für Jugendliche zu organisieren. Zudem hast du die Möglichkeit, bei Social-Media-Projekten der NKB mitzuwirken.
      • Wir übernehmen die finanziellen Ausgaben für diverse Lehrmittel sowie das QV-Vorbereitungslager und beteiligen uns an obligatorischen und freiwilligen Sprachaufenthalten. Zudem erhältst du kostenlos einen persönlichen Laptop.
      • In der NKB herrscht eine familiäre Unternehmenskultur (Du-Kultur). Dich erwarten ein offenes Arbeitsklima, Pausen zusammen mit den anderen Lernenden, Personalfeste, Abteilungsessen, Lernendenausflüge und vieles mehr. 
      • Wir bieten dir nach Möglichkeit eine Weiterbeschäftigung nach der Lehre und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
      • Am Hauptsitz findest du eine Cafeteria mit Sitzecke, Töggelikasten und Dartwand.
      Weitere Informationen zur Lehre als PDF
      Freitag

      An deinem Geburtstag schenken wir dir einen zusätzlichen Ferientag.

      Vorzugskonditionen

      Für Karten, Konten und weitere Bankdienstleistungen erhältst du spezielle Konditionen.

      Mobile

      Für dein Swisscom Mobile Abo profitierst du von Vorteilstarifen.

      SBB

      Wir schenken dir ein kostenloses einjähriges Halbax-Abo der SBB oder beteiligen uns an deinem GA.

      So bewirbst du dich

      Für eine vollständige Lehrstellenbewerbung bitten wir dich um folgende Unterlagen:

      • Bewerbungsbrief mit aktuellem Foto
      • Lebenslauf
      • Sämtliche Schulzeugnisse der Oberstufe (inkl. Arbeits- und Sozialverhalten)
      • Auswertung Stellwerk
      • Auswertung der Eignungsanalyse «Multicheck»
        Weitere Angaben und Termine zum Multicheck findest du unter www.gateway.one.

      Zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch ausstehende Zeugnisse oder Unterlagen kannst du uns nachliefern.

      Für Auskünfte zur Lehrstelle steht dir Alexandra Bachmann gerne zur Verfügung.

      Lehre mit Start im Sommer 2025

      Wir freuen uns, ab Mai 2024 online deine Bewerbung für eine Lehrstelle im Sommer 2025 entgegenzunehmen. 

      Die NKB-Lehre aus Sicht der Lernenden

      Im Januar 2021 haben wir unsere Lernenden gefragt, was ihnen besonders gut gefällt im Rahmen ihrer Lehre bei der Nidwaldner Kantonalbank. Und so sind drei einzigartige und kreative Kurzfilme entstanden, welche die Lernenden des jeweiligen Lehrjahres komplett selbst gestalteten – von der Idee, übers Drehbuch bis zur vollständigen Produktion. Die Filme des zweiten und dritten Lehrjahres findest du gleich unten, derjenige des 1. Lehrjahres etwas weiter oben auf dieser Seite.