E-Banking – Das «E» steht für einfach.

E-Banking beantragen

Von zuhause oder unterwegs einfach Zahlungen erledigen – unsere E- und Mobile Banking Angebote bestechen durch grossen Funktionsumfang und hohe Benutzerfreundlichkeit. Bestimmen Sie selbst, wann und wo Sie Ihre Bankgeschäfte tätigen.

Haben Sie Fragen?

Das NKB Beratungsteam hilft gerne weiter.

Das «E» steht für einfach.

Die Nidwaldner Kantonalbank bietet Ihnen eine moderne Kontoführung mit allen digitalen Vorteilen. E-Banking ist die einfache und schnelle Art, Zahlungen zu tätigen und die Übersicht über Ihre Konten zu behalten – egal wo Sie gerade sind.

Ihre Vorteile

  • 24 Stunden Zugriff auf all Ihre Vermögenswerte
  • zeitunabhängig Zahlungen tätigen
  • einfach, schnell und effizient
  • Höchste Sicherheit dank modernster Technologie

E-Banking beantragen

Die NKB entwickelt ihr E-Banking stetig weiter. Auf der folgenden Seite finden Sie die neuesten Funktionen und nützliche Tipps, um noch mehr aus Ihrem E-Banking rauszuholen.

Zu den Tipps & Tricks

Digital und mobil bezahlen

Login-Lösung «CrontoSign Swiss»

Mit der modernen, App-basierten Login-Lösung «CrontoSign Swiss» gelangen Sie einfach und sicher in Ihr E-Banking.
 

Tipps zum Login

  • Ändern Sie das Passwort sofort nach Erhalt (mind. 6-stellig).
  • Verwenden Sie Ziffern, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen.
  • Wählen Sie keine Tastaturfolgen (z. B. 123456 oder asdfgh).
  • Benutzen Sie nicht drei gleiche Zeichen hintereinander (z. B. aaammm).
  • Schreiben Sie das Passwort nicht auf und speichern Sie es nicht unverschlüsselt ab.
  • Bewahren Sie den Aktivierungsbrief zu «CrontoSign Swiss» an einem sicheren Ort auf.

Zur CrontoSign-Anmeldung

Sicher im E-Banking

Unser Beitrag:

Mit einem mehrstufigen Loginverfahren schützen wir Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff:

  • Stufe 1: Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort
  • Stufe 2: Mosaik-Scan via «CrontoSign Swiss»

 

 

Ihr Beitrag:

Schützen Sie sich und Ihr System: Es ist sehr wichtig, dass Sie folgende Punkte beachten:

  • Verwenden Sie immer die aktuellsten Browser- und App-Versionen und installieren Sie Updates.
  • Benutzen Sie eine aktuelle Sicherheitssoftware.
  • Schützen Sie Ihr Mobilgerät mit einem PIN-Code und einer Sperre.
  • Speichern Sie die Zugangsdaten nicht auf Ihrem Mobilgerät und geben Sie diese in der Öffentlichkeit verdeckt ein.
  • Verwenden Sie kein unverschlüsseltes WLAN-Netz.
  • Nutzen Sie während des Arbeitens mit der Bankapplikation keine anderen Internetseiten.
  • Überprüfen Sie nach der Eingabe von Zahlungsaufträgen, ob sie richtig eingegeben wurden (z.B. begünstigte Bank, Kontonummer, Betrag usw.).
  • Loggen Sie sich am Ende der Session korrekt aus und leeren Sie Ihren Cache.
  • Nehmen Sie bei ungewöhnlichen Fehlermeldungen und Vorgängen sowie bei nicht erfolgreicher Anmeldung umgehend Kontakt mit uns auf.

Hilfe & Support (FAQ)

Anleitungen

Mobile Banking App

Was ist die NKB Mobile Banking App und was kann ich damit machen?
Die NKB Mobile Banking App ist eine Applikation für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS oder Android. Die App ist in einen öffentlichen und geschlossenen Bereich aufgeteilt. Im öffentlichen Bereich finden sich die NKB News, Standorte der Bancomaten und diverse Notfall-Telefonnummern. Im geschlossenen Bereich können Konto- und Depotstände abgefragt, Zahlungen erfasst und SecureMails an die NKB versandt werden.

Wer kann die App auf seinem Mobilgerät benutzen?
Der öffentliche Teil kann, analog der Website der Nidwaldner Kantonalbank, von allen Benutzern eingesehen werden. Der geschlossene Bereich ist hingegen nur für Kunden mit einem E-Banking Vertrag zugänglich und mit einem Passwort geschützt.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die App in vollem Umfang nutzen?
Die App läuft auf Mobilgeräten mit den Betriebssystemen Apple iOS 6.1 oder höher und Android Version 2.3.3 oder höher. Zusätzlich benötigen Sie einen E-Banking Vertrag. Die Mobile Banking App können Sie in Ihrem E-Banking aktivieren.

Welche Schritte sind vorzunehmen, um die Mobile Banking App zu aktivieren?

  1. Melden Sie sich im E-Banking an.
  2. Aktivieren Sie das Mobile Banking unter dem Menüpunkt «Einstellungen».
  3. Aktivieren Sie Ihr Mobile Banking Passwort.
  4. Geben Sie den Zahlungsverkehr im Mobile Banking frei oder sperren Sie diesen.
  5. Aktivieren Sie Ihr Mobilgerät.

Kann ich alle meine Zahlungen im Mobile Banking erfassen?
Nein. Es können nur Zahlungen an Begünstigte erfasst werden, die Sie schon einmal im E-Banking erfasst und signiert haben. Zahlungen an neue, noch nicht verwendete Begünstigte sowie Auslandzahlungen müssen Sie im E-Banking erfassen.

Kann ich die Kamera meines Mobilgeräts zum Erfassen der Einzahlungsscheine verwenden?
Ja. Auf dem Startbildschirm der Mobile Banking App finden Sie die Funktion «Einzahlungsschein scannen». Damit können Sie die orangen Einzahlungsscheine bequem einlesen. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse beim Scannen.

Was kostet die App?
Die App ist kostenlos und im App Store oder im Google Play Store erhältlich. Allfällige Gebühren für den Betrieb des Mobilgeräts sind Sache des Kunden.

Ist die Sicherheit gewährleistet?
Bevor Sie das Mobile Banking erstmals nutzen können, müssen Sie Ihr Mobilgerät aktivieren. Zugriffe auf das Mobile Banking sind nur mit aktivierten Geräten möglich. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme müssen Sie Ihre Vertragsnummer und das selbstgewählte Mobile Banking Passwort eingeben oder sich per Fingerprint verifizieren. Erfahren Sie mehr zu den Sicherheitshinweisen weiter oben auf dieser Seite.

Was ist der Unterschied zwischen der App CrontoSign Swiss und dem NKB Mobile Banking?
CrontoSign Swiss wird hauptsächlich für das Login ins E-Banking benötigt. Auch bei allfälligen Transaktionssignierungen kommt CrontoSign Swiss zum Einsatz. Die Mobile Banking App umfasst zahlreiche, aber nicht alle Funktionen Ihres Desktop E-Bankings.

Kann ich das NKB Mobile Banking auch ohne E-Banking Vertrag nutzen?
Teilweise. Der öffentliche Teil (News, Bancomat-Standorte, Notfall-Telefonnummern usw.) ist auch für Benutzer ohne E-Banking Vertrag zugänglich. Der geschlossene Bereich ist erst nach Aktivierung aus dem E-Banking verfügbar. Für den Zugang in den geschützten Bereich sind eine Vertragsnummer und ein Passwort notwendig.

Digitaler Finanzassistent

Der digitale Finanzassistent ist das persönliche, einfach zu bedienende Finanzcockpit im E-Banking und der Mobile Banking App der NKB.

Der digitale Finanzassistent unterstützt Sie in Ihrem Finanzalltag. Dank künstlicher Intelligenz werden die Transaktionsdaten automatisch kategorisiert und mit zusätzlichen Informationen (z.B. Händler-Logo) angereichert. Die Übersicht der Transaktionen wird dadurch einfacher und das Suchen nach einzelnen Positionen geht noch schneller.

Die vielen zusätzlichen Hilfsmittel wie z.B. das Definieren von Sparzielen oder das Erstellen von Ausgaben-Budgets helfen mit, die Finanzen im Überblick zu behalten. Die Funktion «Steuern» spart Zeit bei der Erstellung der Steuererklärung und hilft dabei, damit keine Abzüge vergessen gehen. Der Finanzassistent erkennt Transaktionen automatisch, welche möglicherweise von den Steuern abzugsberechtigt sind. 

In Ihrem E-Banking und der Mobile Banking App ist der Finanzassistent standardmässig verfügbar. Sie können diesen jederzeit via E-Banking Vertrag unter «Einstellungen / Mobile Banking» und dem Abschnitt «Finanzassistent» deaktivieren.


Wichtige Hinweise

Der digitale Finanzassistent ist eine Dienstlestung des NKB E-Bankings und der NKB Mobile Banking App, welche Sie bei der Verwaltung Ihrer Finanzen unterstützt.

Im Finanzassistent werden Ihre Zahlungen wie z.B. Konto- und Kartentransaktionen sowie von Ihnen erfasste Daten automatisch bestimmten Kategorien zugeordnet. Diese Kategorisierung können jederzeit Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.

Die Vertraulichkeit Ihrer Daten und Ihrer Kategorisierung ist gewährleistet. Es werden keine Daten, die in irgendeiner Weise Rückschlüsse auf Personen zulassen, an Dritte weitergegeben.

Der Finanzassistent steht allen Kunden standardmässig zur Verfügung. Auf Wunsch kann dieser im E-Banking über «Einstellungen / Mobile Banking» deaktiviert werden. 

E-Banking Support

Bei Fragen zum E-Banking hilft Ihnen unser Beratungsteam gerne von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr weiter:

  • telefonisch unter 041 619 22 22
  • per Email unter info@nkb.ch
  • oder mittels Live-Support direkt aus Ihrer E-Banking-Umgebung

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