NKB schneidet bei Retail-Banking-Studie der HSLU sehr gut ab

In ihrer Grössenklasse gilt die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) gemäss der IFZ Retail-Banking-Studie der Hochschule Luzern (HSLU) als beste Bank. Diese Top-Platzierung unterstreicht die Bedeutung der gestiegenen Empfehlungsbereitschaft der NKB-Kundinnen und -Kunden, die aus einer Befragung vom Januar 2021 hervorgeht.

Die Retail-Banking-Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen der HSLU hat im laufenden Jahr die Jahresabschlüsse von 90 Instituten analysiert und basierend auf neun Kennzahlen die zahlenmässig beste Retailbank ermittelt. In der Grössenklasse der Banken mit einer Bilanzsumme zwischen 3 und 12 Milliarden Franken hat die NKB dabei als beste Bank abgeschnitten.

Vergleichsmässig hohe Empfehlungsbereitschaft bei der NKB

Die Untersuchung der HSLU hat gezeigt, dass lediglich 18 Prozent der Bankkundinnen und -kunden ihre Bank weiterempfehlen. Aus der Kundenumfrage, die die NKB im Januar 2021 mit der Marktforschungsagentur Kunz & Huber AG durchführte, resultieren deutlich höhere Empfehlungsraten. So variiert der Anteil an sehr empfehlungsbereiten Kundinnen und Kunden, sogenannten Promotorinnen und Promotoren, je nach Geschäftsbereich zwischen 43 und 67 Prozent. Diese Werte sieht Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der NKB, als klares Bekenntnis zur NKB: «Eine persönliche Weiterempfehlung ist Ausdruck von echter Zufriedenheit und für uns als Bank das schönste Kompliment.»

 

Kontakt

Peter Bircher
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon 041 619 22 60
peter.bircher@nkb.ch

Weitere Informationen zur IFZ Retail-Banking-Studie: Zur Website der HSLU

Weitere Informationen zur Kundenzufriedenheitsumfrage 2021 der NKB: Zur Medienmitteilung