Fragen und Antworten zur Visa Debit

Haben Sie Fragen?

Das NKB Beratungsteam hilft gerne weiter.

Überblick

Was ist die Visa Debit?

Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit eine Debitkarte. Die bestehende und Ihnen bekannte Maestro-Karte wird bei der NKB durch unsere neue Visa Debit abgelöst. Sie ist die Zahlkarte der Zukunft.
Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem NKB Konto belastet und nicht auf Monatsrechnung wie bei der Kreditkarte.

Sie können mit unserer Visa Debit weltweit an allen Visa-Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen – im Unterschied zur Maestro-Karte können Sie auch in Onlineshops und mit Ihrem Mobiltelefon bezahlen.

Welche Visa Debit Produkte bietet die NKB an?

Visa Debit: 

Ihre bisherige Maestro-Karte heisst neu Visa Debit. Mit der weltweit akzeptierten Karte können Sie bargeldlos bezahlen und zwar neu auch in Online-Shops. Dank der Karten-App und der direkten Kontobelastung halten Sie Ihre Ausgaben stets im Griff.

Visa Debit STUcard:

Von 12 bis 25 Jahren und als Student bis 29 Jahren profitierst du mit der Visa Debit STUcard mehrfach. Bei vielen Partnern erhältst du sensationelle Vergünstigungen und kannst überall bargeldlos bezahlen.

Weshalb wird die Maestro-Karte durch die Visa Debit abgelöst?

Mit der Visa Debit können Sie in Onlineshops und mit Ihrem Mobiltelefon bezahlen. Somit ist sie die ideale Nachfolgerin der Maestro-Karte und die Zahlkarte der Zukunft.

Welche Karte (Visa Debit, Kreditkarte, Travel) brauche ich wofür?

Visa Debit: 

Die Visa Debit ist die ideale «Alltagskarte» zum Einkaufen und für Onlineshopping mit Direktbelastung auf Ihrem Konto. 

Kreditkarte: 

Die Kreditkarte ist ein wichtiges ergänzendes Zahlungsmittel zur Visa Debit, vor allem für grössere Einkäufe und Reisen. Dank maximaler Akzeptanz und höheren Limiten wird Ihre aktuelle Liquidität nicht sofort beeinträchtigt, da die Transaktionen erst mittels Monatsrechnung beglichen werden. Sie profitieren von verschiedenen Versicherungsleistungen. Zudem nehmen Sie am Bonusprogramm «surprize» teil.

Travel:

Die Travel ist die sichere Prepaid Kreditkarte für Ihre Reisen. Sie erhalten die Karte sofort, können Guthaben nach Bedarf laden und weltweit bezahlen – ohne Jahresgebühr und mit voller Kostenkontrolle via App. Dank der kostenlosen Zusatzleistung der Hotelcard profitieren Sie überdies von bis zu 50 % Rabatt in über 600 Hotels in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Italien.

Konditionen und Gebühren

Ändern sich die Konditionen gegenüber der Maestro-Karte?

Nein, die Konditionen bleiben für die Visa Debit wie bei der Maestro-Karte gleich.

Was kostet ein Bargeldbezug mit der Visa Debit?

Bargeldbezüge in CHF an Bancomaten der Kantonalbanken sind in der ganzen Schweiz kostenlos. Bei Fremdbanken kostet jeder CHF-Bargeldbezug schweizweit CHF 2. Bezüge in EUR sind an NKB Bancomaten kostenlos. Bei EUR-Bezüge ab EUR-Konto wird ein Agio von 1 % belastet. Bei Fremdbanken kostet der Bezug EUR 3.50. Im Ausland kostet ein Bargeldbezug CHF 5

Welche Gebühren werden für bargeldloses Bezahlen verrechnet?

  • Transaktionen in der Schweiz in CHF sind kostenlos.
  • Transaktionen im Ausland sind 0.75%
  • Transaktionen in Fremdwährung: Betrag zu NKB Umrechnungskurs am Verrechnungstag der Buchung

Nutzung & Funktionen

Welche Funktionen bietet die Visa Debit?

  • Ausgabenkontrolle – Ihre Transaktionen werden sofort dem Konto belastet. So haben Sie jederzeit einen Überblick über getätigte Transaktionen und den aktuellen Kontosaldo.
  • Bargeld – Sie können weltweit Bargeld beziehen und im Kanton Nidwalden an gekennzeichneten NKB Bancomaten Notenbargeld in CHF und EUR sowie Münz in CHF einzahlen. 
  • Bezahlen – Die Visa Debit wird sowohl im Inland als auch im Ausland akzeptiert. Überall dort, wo Sie das Visa-Logo sehen.
  • Kontaktlos bezahlen – Beträge unter CHF 80 können Sie sofort ohne Eingabe der PIN bezahlen. Bei grösseren Beträgen wird zur Sicherheit eine PIN verlangt. 
  • Onlinezahlungen – Mit der Visa Debit können Sie weltweit im Internet, in App Stores sowie in Apps einkaufen. Hinterlegen Sie Ihre Visa Debit für Ihre Abodienste wie Netflix, Sky oder Spotify.
  • Geld empfangen – von anderen Debitkarten. Das Senden von Geld steht Ihnen in einer späteren Phase zur Verfügung. 
  • Hotel- oder Mietwagenreservationen – Diese Transaktionen haben einen direkten Einfluss auf die monatliche Visa-Debitlimite im Reservierungsmonat. Alternativ können Sie für diese Transaktionen auch die NKB Kreditkarte nutzen. 

Welche Einsatzmöglichkeiten habe ich mit der Visa Debit?

  • bargeldloses Einkaufen und Tanken weltweit
  • Bezahlen in Onlineshops
  • Bezahlen in App und App-Stores
  • Hinterlegung der Karte bei digitalen Zahldiensten
  • Bargeldbezüge an Bancomaten und Postomaten
  • Bargeldeinzahlungen an NKB-Geldeinzahlungsautomaten
  • Bewirtschaftung der eigenen Konten an den Bancomaten der NKB (Kontostand und Buchungen abfragen)
  • Sie können Ihre Visa Debit überall einsetzen, wo Visa akzeptiert wird. Es gibt wenige Akzeptanzstellen, bei denen nur Maestro akzeptiert wird. Die Schweizer Banken arbeiten mit Visa und SIX daran, vorhandene Lücken kontinuierlich zu schliessen.

Kann ich mit der Visa Debit im Internet bezahlen?

Ja, mit der Visa Debit können Sie auch im Internet bezahlen. Das Geld wird nach Zahlungsfreigabe in der debiX+ App oder nach einer Bestätigung via SMS-Code direkt Ihrem Bankkonto abgebucht.

Wie kann ich meine Visa Debit für Onlinezahlungen nutzen?

Die Visa Debit muss einmalig für 3-D Secure registriert werden, damit die Karte online eingesetzt werden kann. Die Zahlungen können anschliessend mittels der debiX+ App autorisiert werden.

Was ist die debiX+ App?

Immer mehr Zahlungen im Internet sind mit 3-D Secure gesichert (abhängig vom Händler). Diese Transaktionen müssen in der debiX+ App freigegeben werden. Damit eine 3-D Secure Transaktion freigegeben werden kann, muss die debiX+ App installiert und die Karte registriert werden. Alle Einkäufe mit der Visa Debit werden direkt Ihrem Bankkonto belastet. So haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Transaktionen.

Ich kann meinen 3-D Secure-Code (OTRC, Aktivierungscode) nicht mehr finden.

Bitte kontaktieren Sie unser NKB Beratungsteam unter der Telefonnummer 041 619 22 22 von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet. Sie erhalten umgehend einen neuen Aktivierungscode (OTRC = One-Time-Registration-Code).

Was ist 3-D Secure? Sind Onlinezahlungen sicher?

3-D Secure ist ein Verfahren, das die Sicherheit bei Onlinebezahlungen erhöht. Es wurde von der Kreditkartenorganisation Visa für den Dienst «Verified by Visa» entwickelt. Das Bezahlen im Internet erfolgt nach internationalen Standards und bietet höchstmögliche Sicherheit.

Wie kann ich mit der Visa Debit im Online Shop bezahlen?

Bevor Sie online bezahlen können, müssen Sie sich einmalig für 3-D Secure registrieren.
Nur wenige Onlineshops nutzen bereits die korrekte Bezeichnung für «Debit» als Zahlungsart. Wählen Sie daher «Kreditkarte» (bzw. Visa) als Zahlungsart aus – die Transaktion wird als Debit-Transaktion abgewickelt, d.h. der Betrag wird nach der Bezahlung direkt Ihrem Konto belastet. Geben Sie Ihre 16-stellige Debitkarten-Nummer, das Ablaufdatum und die 3-stellige Kartenprüfnummer (CVC) Ihrer Visa Debit ein – Sie finden diese Angaben auf der Rückseite Ihrer Visa Debit – und autorisieren Sie die Transaktion mit der debiX+ App.

Können Onlinezahlungen auch ohne 3-D Secure getätigt werden?

Die Entscheidung, eine Zahlungsbestätigung zu verlangen (3-D Secure), liegt alleine beim Händler. Führt der Onlineshop diese zusätzliche Bestätigung nicht durch, wird der Kartenzahlungsvorgang nach Eingabe der Kartennummer, des Ablaufdatums und der Kartenprüfnummer (CVC) ausgeführt, sobald Sie auf «Bezahlen» klicken. 

Kann ich die Visa Debit in digitalen Zahldiensten hinterlegen?

Die Visa Debit kann bei digitalen Zahldiensten wie Samsung Pay hinterlegt werden. Das Angebot wird laufend ausgebaut.

Ist die Hinterlegung der Visa Debit als Zahlungsmittel in Apps möglich?

Die Visa Debit kann als Zahlungsmittel in Apps wie z.B. SBB, Spotify, Netflix, etc. hinterlegt werden.

Kann ich mit der Visa Debit einen Mietwagen oder ein Hotel buchen?

Sie können mit Ihrer Visa Debit online oder bei einem Dienstleister ein Hotelzimmer reservieren oder einen Mietwagen reservieren. Soweit keine Vorauszahlung erfolgt, führen viele Händler eine Prüfung der Kartengültigkeit durch. Händlerabhängig kann zum Zeitpunkt der Buchung oder bei Ihrer Ankunft auch ein Betrag blockiert werden, der z.B. beim Auschecken oder bei Mietwagenschäden belastet werden kann. Zum Zeitpunkt, an dem der Betrag blockiert wird, muss die Kartenlimite ausreichend sein.

Gelten meine Geo-Blocking (Nutzung geografisch einschränken) Einstellungen auch für Onlinezahlungen?

Nein, das Sperren von Ländern für mit der Debitkarte getätigte Transaktionen hat keinen Einfluss auf Zahlungen in Onlineshops. Die geographischen Einstellungen gelten nur für den Gebrauch an physischen Verkaufsstellen und an Geldautomaten. 

Kontakt & Support

Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zu meiner neuen Visa Debit habe?

Bei Fragen rund um Ihre neue Visa Debit kontaktieren Sie unser NKB Beratungsteam unter der Telefonnummer 041 619 22 22 von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet.

Wie kann ich meine Visa Debit bei Verlust oder Diebstahl sperren?

Der Verlust oder der Diebstahl der Karte muss unverzüglich gemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie unser NKB Beratungsteam unter der Telefonnummer 041 619 22 22 von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet.

Was kann ich bei einer ungerechtfertigten Belastung tun?

Wenn Sie eine Transaktion beanstanden möchten, müssen Sie innert 30 Tagen nach Erhalt des Kontoauszugs die ungerechtfertigte Belastung bei der NKB einreichen. Bitte kontaktieren Sie direkt Ihre Kundenberatenden oder unser NKB Beratungsteam unter der Telefonnummer 041 619 22 22 von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Kann die Funktion für Online-Zahlungen deaktiviert werden?

Ja. Bitte kontaktieren Sie unser NKB Beratungsteam unter der Telefonnummer 041 619 22 22 von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet. Auf Wunsch kann diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

Was Sie auch interessieren könnte