Tipps & Tricks im E-Banking

Diese Seite liefert Ihnen eine Übersicht an nützlichen Funktionen der E-Banking-Plattform der NKB, dank denen Sie Ihre Finanzen noch effizienter verwalten können. Zudem zeigen wir Ihnen auf, mit welchen neuen Funktionalitäten wir die Plattform stetig erweitern.

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Das NKB Beratungsteam hilft gerne weiter.

Neue Funktionen

März 2023

«maskierte» Darstellung von Bankkartendaten bei Transaktionen

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
In der Transaktionsübersicht werden einzelne Ziffern Ihrer für eine Zahlung verwendete Karte mit Sternchen (***) oder einem Leerschlag angezeigt. Diese sogenannte Maskierung der Bankkartendaten bei Transaktionen erhöht die Sicherheit Ihrer Kartendaten 

Wo finde ich diese Funktion?
Maskierte Kartendaten finden Sie in Ihrer Zahlungsübersicht bei jeder Transaktion, die Sie mit einer Ihrer Bankkarten abgewickelt haben.

 

März 2023

Push-Benachrichtigungen aus der NKB Mobile Banking App

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Als Kundin oder Kunde können Sie sich über die NKB Mobile Banking App neu per Push-Benachrichtigung informieren lassen, sobald eines der folgenden Ereignisse eintrifft:

  • Über- oder Unterschreiten einer bestimmten Saldolimite sowie Ein- und Ausgänge auf einem Konto
  • fehlerhafte Ausführung einer Zahlung
  • Eingang einer SecureMail von der NKB
  • Kauf oder Verkauf eines Wertschriften-Titels
  • Eingang eines E-Dokuments

Wo finde ich diese Funktion und wie aktiviere ich sie?

  1. Klicken Sie auf Einstellungen
  2. Aktivieren Sie den Push-Schaltknopf.
  3. Wählen Sie aus, für welche Themen/Konten Sie Push-Benachrichtigungen erhalten möchten.
  4. Definieren Sie, bei welchem Ereignis eine Nachricht ausgelöst werden soll. Für jedes Konto müssen Sie zudem einen Kurznamen (Konto-Alias) setzen. Dieser erscheint dann als Bezeichnung in den Push-Nachrichten.

Die nachfolgenden Screenshots zeigen das Vorgehen auf einem Android-Smartphone. Verwenden Sie ein Gerät mit iOS-Betriebssystem, sind die Schritte 2-4 identisch. Das Benachrichtigungs-Menü finden Sie, wenn Sie in der Leiste am unteren Bildschirmrand auf «Mehr» und anschliessend «Benachrichtigungen» klicken.

 

Oktober 2022

Grössere Beträge direkt im E-Banking kündigen

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Bezüge ab Privat- und Sparkonten unterliegen gemäss den Liquiditätsvorschriften der FINMA unterschiedlichen Limiten und Kündigungsfristen. Beispiel: Für das Sparkonto «Sparen 10» beträgt der kündigungsfreie Betrag CHF 10’000 innerhalb von 31 Tagen. Beträge, die diese Limite übersteigen, müssen Sie im Voraus kündigen. Ansonsten wird Ihnen aufgrund der FINMA-Vorschriften eine Gebühr von 2 %, die sogenannte Nichtkündigungskommission, verrechnet. Die Limiten und Kündigungsfristen variieren je nach Konto.

Neu können Sie Beträge direkt im E-Banking kündigen. Bislang war dies nur schriftlich oder telefonisch bei der Bank möglich. 

Wo finde ich diese Funktion?
Wählen Sie in Ihrem E-Banking das gewünschte Konto an und klicken Sie anschliessend auf «Kontoinformationen». In der rechten Spalte unter den Rückzugsbedingungen findet sich neu die Funktion «Betragskündigung».

Tragen Sie den Betrag ein, den Sie kündigen möchten. Im Kalenderfenster ist sogleich ersichtlich, ab wann Sie den gewünschten Betrag beziehen können. Das Datum für den Beginn des Bezugszeitraums ist abhängig von der Höhe des Kündigungsbetrags. Den Betrag können Sie während einem Zeitraum von maximal 14 Tagen beziehen.

Mit Klick auf «Jetzt kündigen» schliessen Sie den Prozess ab. Ihre erfasste Betragskündigung ist anschliessend in der Rubrik «Kontoinformationen» ersichtlich.

Bitte beachten Sie: Pro Konto ist jeweils nur eine aktive Kündigung möglich. Das Erfassen einer erneuten Betragskündigung wird erst wieder verfügbar, sobald die erfasste Betragskündigung abgelaufen ist. 

 

April 2022

NKB Mobile Banking App Version 3.4 mit vielen neuen Funktionen

Welchen Mehrwert bringt diese neue App-Version?
In der Version 3.4 sind viele vom E-Banking bekannte Funktionen nun auch in der Mobile Banking App verfügbar. Dazu zählen: 

  • verbesserte Übersicht Ihrer Debitkarten
  • Einstellungen Ihrer Visa Debit verwalten: wie zum Beispiel Karte sperren/entsperren, Regionen freischalten/sperren, in denen Ihre Karte eingesetzt werden kann, Kontaktlos-Funktion aktivieren/deaktivieren.
  • auf Kontoauszüge und weitere E-Dokumente zugreifen (setzt voraus, dass Sie im E-Banking die E-Dokumente aktiviert haben) 
  • Auslandzahlungen erfassen und ausführen (setzt voraus, dass Sie über ein Konto verfügen, das zu Auslandzahlungen berechtigt)

Wo finde ich diese?
Je nach Smartphone-Einstellungen wird direkt die neueste App-Version geladen. Wenn nicht, gehen Sie bitte in den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) und laden Sie die Version 3.4 der NKB Mobile Banking App.

 

September 2021

QR-Rechnung im PDF-Format hochladen

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Laden Sie das PDF Ihrer QR-Rechnung direkt im E-Banking oder in der Mobile Banking App hoch. Daraufhin werden die Zahlungsdaten automatisch ausgelesen und für die Zahlung vorbereitet. Sie brauchen somit lediglich noch die Zahlung freizugeben. 

Wo finde ich diese?
E-Banking: PDF-Upload via Zahlungsleiste auf der Startseite
NKB Mobile Banking App: via Smartphone das PDF der QR-Rechnung über die Teilen-Funktion in der Mobile Banking App verarbeiten

 

September 2021

Freibetrag für Zahlungen ohne manuelle Signierung

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Sie können einen monatlichen Freibetrag (bis maximal CHF 1'000) definieren, bis zu welchem Sie neue Zahlungen im E-Banking nicht mehr manuell signieren müssen.

Wo finde ich diese?
Über die Rubrik «Einstellungen / Mobile Banking» in der Top-Navigation und dann via «Sicherheit»

 

September 2021

Geografische Zulassung von Zahlungen

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Diese Funktion erlaubt es Ihnen, einzelne Länder oder ganze Regionen für den Zahlungsverkehr mit Ihrem Konto zu sperren.

Wo finde ich diese?
Über die Rubrik «Einstellungen / Mobile Banking» in der Top-Navigation und dann via «Sicherheit»

 

April 2021

Detailinformationen zur Viseca-Kreditkarte

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Dank einer Schnittstelle zu Viseca lassen sich neu detaillierte Informationen zu Ihrer Kreditkarte anzeigen. So können Sie bei Bedarf Ihre Karte sperren resp. entsperren oder einen Ersatz-PIN bestellen.

Wo finde ich diese?
In der Rubrik «Karten» über die Schnellzugriffsleiste

 

März 2021

Währungsumrechnung bei Fremdwährungszahlung

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
Bei der Erfassung einer Fremdwährungszahlung zeigt Ihnen das E-Banking den jeweils aktuellen Kurs in Schweizer Franken an.

Wo finde ich diese?
Unterhalb des Betragsfelds, wenn Sie eine neue Zahlung in einer Fremdwährung erfassen

 

November 2020

Erweiterung der Kreditansicht

Welchen Mehrwert bringt diese Funktion?
In Ihrem E-Banking finden sich detaillierte Informationen zu Ihrem Kredit und/oder Ihrer Hypothek, darunter auch Ihre geleisteten Amortisationen und Rückzahlungen.

Wo finde ich diese?
Im Kontobalken separat aufgeführt als «Kredite» oder «Hypotheken»

Erklärvideos

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