Was ist der Finanzassistent?
Der Finanzassistent sammelt und analysiert die Transaktionen von einem im E-Banking aufgeschalteten Konto. Der Funktionsumfang des Assistenten beinhaltet eine nach Kategorien sortierte Ausgabenübersicht, die Darstellung der Einnahmen und Ausgaben im Zeitverlauf und eine einfache Budgetplanung.
Ist der Finanzassistent kostenpflichtig?
Nein. Der Finanzassistent ist eine zusätzliche und kostenlose Dienstleistung zum E-Banking. Sollte der Dienst dereinst gebührenpflichtig werden, informieren wir Sie frühzeitig mit der Möglichkeit zur kostenlosen Deaktivierung.
Welche Voraussetzungen müssen bestehen, damit ich den Finanzassistenten verwenden kann?
Zur Verwendung des Finanzassistenten benötigen Sie einen E-Banking Vertrag bei der Nidwaldner Kantonalbank. Zudem müssen Sie den Finanzassistenten innerhalb Ihres E-Banking Vertrags aktivieren.
Wie kann ich den Finanzassistenten aktivieren?
Den Finanzassistenten können Sie in Ihrem E-Banking im Menüpunkt «Finanzassistent» aktivieren.
Kann ich den Finanzassistenten für jedes NKB-Konto verwenden?
Nein, folgende Kontoarten werden im Finanzassistenten nicht unterstützt:
- Kontokorrent
- Vereinskonto
- Hypothekenkonto
Können auch Kreditkarten-Transaktionen in den Finanzassistenten einbezogen werden?
Sobald Sie den Finanzassistenten aktiviert haben, werden Sie automatisch gefragt, ob auch die Kreditkarten-Transaktionen im Finanzassistenten angezeigt werden sollen. Sie brauchen lediglich die Bestimmungen zu akzeptieren, um diese Funktion zu aktivieren.
Kann ich den Einbezug der Kreditkarten-Transaktionen auch nachträglich aktivieren?
Sollten Sie die Aktivierung der Kreditkarten-Transaktionen nicht zeitgleich mit der Aktivierung des Finanzassistenten durchgeführt haben, können Sie dies jederzeit nachholen. Wählen Sie die entsprechende Kreditkarte im Finanzassistenten im Dropdown «Konto auswählen».
Wie lange dauert es, bis ich den Finanzassistenten erstmals mit meinen Daten verwenden kann?
Je nach Umfang der Transaktionen ist der Finanzassistent bereits wenige Minuten nach der Aktivierung verfügbar. Im Falle von grossen Datenvolumen dauert der Vorgang bis zu drei Stunden.
Wie lange dauert es, bis die Kreditkarten-Transaktionen im Finanzassistenten ersichtlich sind?
Nach der Aktivierung der Kreditkarten-Transaktionen dauert es in der Regel einen Arbeitstag, bis die Daten erstmals in Ihrem Finanzassistenten ersichtlich sind. Im laufenden Betrieb übermittelt die Viseca die Daten einmal pro Tag. Sobald die Daten in «MyAccount» ersichtlich sind, sind sie auch im Finanzassistenten verfügbar.
Warum sehe ich nebst meinen detaillierten Kreditkarten-Transaktionen auch den Totalbetrag der Belastung im Finanzassistenten?
Die Viseca leitet die Einzeltransaktionen umgehend nach Erhalt der Buchung in Ihren Finanzassistenten weiter, wo diese kategorisiert werden. Diese Daten werden auch in die Analyse der Transaktionen übernommen. Die Totalbelastung der Kreditkarten betrifft den Einzug der Lastschriftverfahren durch die Viseca am Ende des Kalendermonats. Die darin enthaltenen Einzeltransaktionen sind bereits vollumfänglich im Finanzassistenten ersichtlich. Daher wird der Posten mit der Totalbelastung aus der Analyse ausgeschlossen.
Wie kann ich eine «Quittung» an eine Transaktion anheften?
Klicken Sie bei einer Transaktion auf «Details» und anschliessend auf «Anhänge», wo Sie Ihre gewünschte Datei im PDF- oder JPG-Format hochladen können.
Wie kann ich den Finanzassistenten deaktivieren?
Wenn Sie den Finanzassistenten aus Ihrem E-Banking entfernen möchten, schicken Sie uns bitte eine Mitteilung aus dem E-Banking. Bitte beachten Sie, dass mit der Deaktivierung des Finanzassistenten auch allfällige Detailtransaktionen Ihrer zum Assistenten zugewiesenen Kreditkarte gelöscht werden.
Wie kann ich die Kreditkarten-Transaktionen vom Finanzassistenten deaktivieren?
Schicken Sie uns bitte eine Mitteilung aus dem E-Banking, wenn Sie wünschen, dass Ihre Kreditkarten-Transaktionen nicht mehr länger in den Finanzassistenten geliefert werden sollen. In diesem Fall läuft der Finanzassistent für Ihre Konten unverändert weiter.