31. Partizipanten-Versammlung der NKB

Am Freitagabend, 12. April 2019 fand die 31. Partizipanten-Versammlung der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) im Sport- und Freizeitcenter REX in Stans statt. Nebst umfassenden Informationen zum Geschäftsverlauf der Bank erfuhren die rund 1’500 Gäste, wie Sie Ihr Eigenheim vor Naturgefahren schützen können.

Christian Waser an der PS-Versammlung 2019 der NKB

Mit einem Versprechen wandte sich Bankratspräsident Christian Waser am Freitagabend, 12. April 2019 an die rund 1'500 Anwesenden der 31. PS-Versammlung der NKB: «Regional stark verankert, wollen wir für Sie die ganz persönliche Bank bleiben; die Bank, der Sie vertrauen können.». Trotz wiederholt anspruchsvollem Marktumfeld ist es der NKB gelungen, das Geschäftsjahr 2018 über dem Vorjahresniveau abzuschliessen. Christian Waser begründete dieses Wachstum mit der nachhaltigen Strategie der Bank und dem anhaltend hohen Vertrauen, das die NKB bei ihren Kundinnen und Kunden geniesst.

In seinem Rückblick beleuchtete Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der NKB, nebst dem Geschäftsergebnis die systematische Förderung der Mitarbeitenden, die digitale und infrastrukturelle Angebotsentwicklung und das umfassende lokale Engagement der Bank. Dabei hob er speziell das seit 2017 bestehende Personensponsoring mit der Mountainbike U23 Weltmeisterin Alessandra Keller hervor. «Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden und die lokale Verankerung war schon immer und bleibt die Stärke und der Fokus der NKB», fasste er schliesslich zusammen.

Strategischer Ausblick ins 2019

Beide Redner informierten auch über Projekte des laufenden Geschäftsjahres. Auf strategischer Ebene thematisierte Christian Waser die überarbeitete Eignerstrategie mit dem Kanton Nidwalden, die den Haupteigner enger in den Strategieprozess der NKB einbindet. «An der Zusammenarbeit mit dem Regierungsrat ändert sich nichts, da viele neu integrierte Punkte bereits Bestand hatten, bislang aber noch nicht explizit in der Strategie erwähnt wurden», führte er aus.

Derweil nähern sich die Sanierungsarbeiten am ehemaligen Hauptsitz der NKB am Dorfplatz 2 dem Ende. Die öffentliche Einweihung des heutigen Regierungsgebäudes findet am Dienstagabend, 21. Mai 2019 statt.

Weiterhin sehr starkes lokales Engagement

Die Gewerbe- und Erlebnisausstellung Iheimisch, das Freilichtspiel «Die schwarze Spinne», das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest oder das Nidwaldner Chinder Open-Air: bei all diesen demnächst stattfindenden Anlässen übernimmt die NKB das Hauptsponsoring. Im Hinblick darauf resümierte Heinrich Leuthard: «Dies unterstreicht eindrücklich die hohe Verantwortung, die die NKB gegenüber der Wirtschaft, der Kultur und dem Sport in unserem Kanton trägt».

Sensibilisierung für Schutz des Eigenheims vor Naturgefahren

Nach den Präsentationen zum Geschäftsverlauf und der zukünftigen Entwicklung der NKB zeigte Peter Meyer von der Nidwaldner Sachversicherung (NSV) mit eindrücklichen Beispielen, wie schädlich Naturereignisse für Mensch, Umwelt und Sachwerte sein können. Daraufhin präsentierte er die Plattform «Schutz der Naturgefahren», die Eigenheimbesitzer bei der Umsetzung geeigneter Schutzmassnahmen unterstützt. Die NSV und die NKB kooperieren in diesem Thema eng miteinander.

Neuer Austragungsort der PS-Versammlung ab 2020

Nächstes Jahr findet die PS-Versammlung neu an zwei Tagen, am Freitagabend, 3. April und am Samstagvormittag, 4. April 2020, in der Mehrzweckhalle Turmatt in Stans statt. Mit der Durchführung an zwei Daten gewährleistet die NKB, dass weiterhin rund 1500 Interessierte an der Versammlung teilnehmen können.
 

Kontakt

Peter Bircher
Leiter Marketing & Kommunikation

Telefon 041 619 22 60
peter.bircher@nkb.ch

Medienmitteilung als PDF herunterladen
Christian Waser (Bankratspräsident) an der PS-Versammlung 2019 (JPG, 4,2mb)
PS-Versammlung 2019 (JPG, 5,6mb)
1'500 zufriedene Gäste an der PS-Versammlung (JPG, 4,1mb)
 

Ein paar Zahlen aus der Jahresrechnung 2018

  Grösse 2018 2017 Vergleich
Bilanzsumme CHF Mio. 4'898 4'667 + 231
Kundengelder CHF Mio. 3'304 3'257 + 47
Kundenausleihungen CHF Mio. 3'960 3'779 + 181
Geschäftserfolg CHF Mio. 24,6 24,2 + 0,4
Jahresgewinn CHF Mio. 15,8 15,6 + 0,2
Abgeltung an den Kanton CHF Mio. 10,5 10,3 + 0,2
Eigenmittel CHF Mio. 439,6 425,1 + 14,5
Dividende pro Partizipationsschein CHF 58,75 57,50 + 1,25