Coronavirus – Infos zum Angebot der NKB

Unser oberstes Ziel ist es, in der aktuellen Situation mit den getroffenen Massnahmen die Kunden und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen, die Ausbreitung des Coronavirus im Rahmen unserer Möglichkeiten einzudämmen, Folgeschäden nach bestem Wissen zu vermeiden und unseren Betrieb aufrechtzuerhalten. Dabei halten wir uns an den Pandemieplan des vom Bundesamts für Gesundheit. Die NKB wünscht allen beste Gesundheit.

Aktuelle Informationen für Unternehmen

Der Bund hat am 20.3.2020 ein Massnahmenpaket vorgestellt. Ein Teil davon sind Liquiditätshilfen für Unternehmen. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit den Schweizer Banken entwickelt. Unternehmen mit Liquiditätsengpässen sollen dabei verbürgte Überbrückungskredite von bis zu 10 Prozent ihres Umsatzes oder maximal 20 Millionen Schweizer Franken erhalten. 

 

Es gibt zwei Arten von COVID-19-Überbrückungskrediten: 

  • Kredite bis CHF 500'000 sollen unkompliziert und sofort ausbezahlt werden und sind zu 100 % durch die Eidgenossenschaft verbürgt. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Stunden.

  • Kredite ab CHF 500'000 werden vom Bund zu 85 % verbürgt und setzen eine Bankprüfung voraus. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Arbeitstage.

Weitere Informationen

Wie können Unternehmen einen COVID-19-Überbrückungskredit beantragen?

  1. Laden Sie die Kreditvereinbarung unter https://covid19.easygov.swiss herunter und füllen Sie diese vollständig aus.
  2. Unterschreiben Sie die Vereinbarung und senden Sie den Scan per E-Mail an covid19kredite@nkb.ch
  3. Bei Kreditanträgen über CHF 500'000 führt die Bank eine zusätzliche Prüfung durch.
  4. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, bei grösseren Krediten innerhalb weniger Arbeitstage.

Antworten zu den häufigsten Fragen rund um die Überbrückungshilfe

Ergänzende finanzielle Unterstützung durch den Kanton Nidwalden

Ergänzend zu den Massnahmen des Bundes hat der Kanton Nidwalden zusammen mit allen im Kanton ansässigen Banken ein zusätzliches Hilfspaket in der Höhe von CHF 20 Mio. geschnürt. Dieses soll jenen KMU und Selbstständigerwerbenden helfen, welche die vom Bund gesprochenen Mittel aufgrund der vorgegebenen Kriterien nicht erhalten oder zusätzliche finanzielle Hilfe benötigen.

Details zum kantonalen Hilfspaket

Unsere Empfehlungen für Ihre Bankgeschäfte

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Bargeldlos bezahlen

Mit unseren Bankkarten bezahlen Sie schnell und einfach bargeldlos und kontaktlos. Bis zu 40 Franken können Sie mit unseren Karten kontaktlos bezahlen, ohne das Sie den PIN-Code eingegeben müssen.

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Mobil bezahlen

Ihr Smartphone ist Ihr Portemonnaie: bezahlen Sie mobil und sicher via TWINT, Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay.

Telefonischer-Support-Teaser-Corona

Beratung aus der Distanz

Vermeiden Sie derzeit wenn immer möglich Besuche in unseren Geschäftsstellen und nutzen Sie unsere alternativen Kontaktmöglichkeiten:

  • Unser Beratungsteam ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie da; telefonisch unter 041 619 22 22 oder per E-Mail unter info@nkb.ch.
  • Senden Sie uns eine Anfrage über unsere Live-Chat-Funktion auf dieser Website.

Geschäftsstellen & Beratung

Geschäftsstellen 

  • Alle Geschäftsstellen der NKB sind geöffnet.
  • Zum Schutz von Ihnen und unseren Mitarbeitenden ist in den Geschäftsstellen jeweils nur noch ein Schalter bedient.
  • Wir bitten Sie, sowohl am Schalter wie auch beim Anstehen, den Abstand von zwei Metern gegenüber den anderen Kunden und unseren Mitarbeitenden einzuhalten (social distancing).
  • Bei allen Geschäftsstellen dürfen sich nicht mehr als zwei Kunden gleichzeitig in der Kundenzone aufhalten (Ausnahmen: beim Hauptsitz Stans sind es vier Kunden, in Wolfenschiessen nur ein Kunde). Wir bitten Sie, allenfalls vor der Eingangstür, bzw. im Länderpark ausserhalb der Kundenzone, zu warten.

Beratungsgespräche 

  • Beratungsgespräche werden bis auf weiteres telefonisch durchgeführt.
  • In bedeutenden Fällen ist eine persönliche Beratung vor Ort unter Einhaltung der nötigen Vorsichtsmassnahmen möglich. Bei Unsicherheiten bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater in Verbindung zu setzen.
  • Wir bitten Sie auch hier, das Händeschütteln zu unterlassen sowie den Abstand von zwei Metern zu respektieren. 

Bargeld & Bankdienstleistungen

  • Geldautomaten: Alle Geldautomaten (Bancomaten, Wechsler, Einzahler) sind in Betrieb.
  • Bargeldversand Schweizer Franken: NKB-Kunden, die gemäss BAG zur Risikogruppe gehören, können Bargeld bequem und kostenlos zu sich nach Hause liefern lassen. Bestellungen von maximal CHF 1'000 sind ausschliesslich telefonisch unter 041 619 22 22 möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.
  • Bargeldloses Bezahlen: Wir empfehlen Ihnen das Bezahlen mittels Karte oder Smartphone. Dadurch sind Zahlungen kontaktlos möglich. Bis zu 40 Franken können Sie mit unseren Karten kontaktlos bezahlen, ohne das Sie den PIN-Code eingegeben müssen.
  • E-Banking und Mobile Banking: Ihre Finanzen können Sie jederzeit mit der NKB Mobile Banking App oder unserem E-Banking im Überblick behalten. Auch Zahlungen können Sie darüber einfach ausführen.

Abgesagte Anlässe 

Folgende Anlässe sind abgesagt:

  • Infoanlass Vorsorgeplanung Wolfenschiessen – Donnerstag, 26. März 2020
  • Vorsorge-Infotag in der Geschäftsstelle Länderpark – Samstag, 28. März 2020
  • PS-Versammlung – Freitag und Samstag, 3. und 4. April 2020
  • NKB-ImmoTrend – Donnerstag, 7. Mai 2020

Weiterführende Links

Plattform für Lieferservices für Nidwaldner Unternehmen www.nw-gewerbe.ch
Unkomplizierte Hilfe für KMU via Crowdfunding www.funders.ch/corona
Website des Bundesamtes für Gesundheit zum neuen Coronavirus www.bag.admin.ch
Website des Kantons Nidwalden zum neuen Coronavirus www.nw.ch/coronavirus